AssCompact suche
Home
Immobilien
19. Februar 2020
Bauzinsen geben wieder deutlich nach

Bauzinsen geben wieder deutlich nach

Die Bestzinsen für Baufinanzierungen sind zu Jahresbeginn wieder deutlich gesunken. Das zeigen aktuelle Zahlen von Qualitypool. Die Experten des Baufinanzierungsspezialisten gehen zudem auch weiterhin von leicht rückläufigen Zinsen aus.

Die Zinsen für Baufinanzierungen mit zehnjährigen Zinsbindungen sind von 0,69% Anfang Januar auf 0,51% Anfang Februar gesunken. Bei 15-jährigen Zinsbindungen entwickelten sie sich im gleichen Zeitraum ähnlich mit einem Rückgang von 0,97% auf 0,81%.

Neuer Risikofaktor für die wirtschaftliche Entwicklung

„Nach einem impulslosen Jahresstart folgte nun eine leichte Abwärtsbewegung der Zinsen. Mit dem Coronavirus ist – wie schon von Fed-Chef Powell erwähnt – ein weiterer globaler Risikofaktor für die wirtschaftliche Entwicklung hinzugekommen“, kommentiert Jörg Haffner, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH, die aktuellen Zahlen.

Prognose bleibt bestehen

Unsicherheiten wie diese sorgen dem Experten zufolge für eine erhöhte Nachfrage auf dem Anleihenmarkt und in der Folge für sinkende Baufinanzierungszinsen. Die bisherige Zinsprognose behält Haffner bei. „Kurzfristig gehen wir wegen der Risiken durch das Coronavirus von leicht rückläufigen Zinsen aus. Mit Ende der Erkältungszeit im März/April könnte sich ein Seitwärtstrend anschließen, falls nicht noch weitere Faktoren den Anleihen- und Zinsmarkt beeinflussen werden“, so Haffner. (mh)

Bild: © ronstik – stock.adobe.com