AssCompact suche
Home
Assekuranz
7. März 2020
R+V wächst in allen Sparten

R+V wächst in allen Sparten

Die R+V Versicherung hat ihr Geschäft im Jahr 2019 deutlich ausgebaut. Alle Segmente legten um mindestens 5% zu. Beinahe neun Millionen Kunden vertrauen nun der genossenschaftlichen Versicherung.

Die R+V Versicherungsgruppe hat ihre Beitragseinnahmen im zurückliegenden Geschäftsjahr um 8,4% auf 18,3 Mrd. Euro gesteigert. Der Umsatz im deutschen Erstversicherungsgeschäft erhöhte sich auf 14,9 Mrd. Euro, ein Plus von 6,1%. Damit einher ging erneut auch ein Zuwachs bei den Kunden um rund 200.000 auf nun insgesamt 8,8 Millionen.

Lebens- und Pensionsversicherung steigert laufende Beiträge

In der R+V Lebens- und Pensionsversicherung kletterte der Gesamtumsatz um 6,4% auf 8,3 Mrd. Euro. Um 3,8% erhöhten sich dabei in einem stagnierenden Markt auch die laufenden Beiträge. Bei den Einmalbeiträgen verzeichnete die R+V ein Plus von 9,4%.

Der Neubeitrag der R+V Lebens- und Pensionsversicherung in Höhe von 4,8 Mrd. Euro ist gegenüber 2018 deutlich um 10,5% gestiegen. Besonders die laufenden Neubeiträge legten kräftig um 16,5% zu. Der größte Anteil des Neubeitrags entfiel mit fast einem Drittel auf die betriebliche Altersversorgung (bAV).

Krankenversicherung setzt Wachstum fort

Die R+V Krankenversicherung steigerte ihre Beitragseinnahmen 2019 um 5,3% auf 614 Mio. Euro und ist damit mehr als doppelt so stark wie die Branche gewachsen. Die Zusatzversicherung trug hierzu mit einem Plus von 7,7% ebenso bei wie die Vollversicherung mit plus 2,3%.

Im Neugeschäft verzeichneten insbesondere die Krankenvollversicherung mit beinahe 17% und die Pflegezusatzversicherung mit rund 47% einen Wachstumssprung.

Schaden-/Unfallversicherung gewinnt Marktanteile 

In der Schaden-/Unfallversicherung legte die R+V Versicherung bei den Beitragseinnahmen deutlich um 5,7% zu und erreichte erstmals in ihrer Geschichte ein Beitragsvolumen von mehr als 6 Mrd. Euro. Damit hat sie ihren Anteil am Gesamtmarkt, der etwa halb so stark wuchs, deutlich gesteigert.

In der Kfz-Vversicherung konnte die R+V mit einer Umsatzsteigerung von 5,8% auf mehr als 2,6 Mrd. Euro sogar annähernd dreimal so stark wachsen wie der Markt. Das spiegelte sich auch in der Bestandsentwicklung des drittgrößten deutschen Kfz-Versicherers wider: In dem nach wie vor von hohem Wettbewerbsdruck geprägten Kfz-Markt hat die R+V ihren Bestand weiter um 244.000 auf mehr als 4,7 Millionen versicherte Fahrzeuge erhöht.

Starkes Firmenkundengeschäft

Im Jahr 2019 hat sich zudem auch das Firmenkundengeschäft der R+V wieder als wachstumsstark erwiesen. Hierzu hat beispielsweise die Kreditversicherung mit einem überdurchschnittlichen Wachstum von 6,7% beigetragen. Auch in der Cyberversicherung verzeichne man einen deutlichen Nachfrageanstieg gegenüber dem Vorjahr, so die R+V-Versicherung bei Bekanntgabe der Zahlen. (bh)

Bild: © R+V