AssCompact suche
Home
Immobilien
25. März 2020
„Wohnimmobilien sind eine der krisensichersten Asset-Klassen“

„Wohnimmobilien sind eine der krisensichersten Asset-Klassen“

Die Corona-Krise hat zahlreiche Investoren auf dem falschen Fuß erwischt. Wie in jeder Krise stehen derzeit viele Anlagestrategien auf dem Prüfstand. Davon könnten insbesondere Wohnimmobilien profitieren. Laut Colliers International sind sie eine der krisensichersten Asset-Klassen.

Die Experten von Colliers International sehen in Wohnimmobilien eine der krisensichersten Asset-Klassen. „Wohnimmobilien gelten ja oft als langweiliges Anlageprodukt. Doch gerade diese angebliche Langeweile macht die Asset-Klasse so robust, sodass sie stabil aus der Corona-Krise herausgehen wird“, erläutert Felix von Saucken, Head of Residential bei Colliers International. „Angesichts der Verwerfungen an den Börsen und der weiter niedrigen Finanzierungszinsen werden Anleger den sicheren Hafen Residential bevorzugen.“

Bisher keine großen Preisschwankungen

Während es an den Aktien- und Anleihemärkten in den vergangen Tagen und Wochen turbulent zuging, beobachtet Colliers International bei Wohnimmobilien keine großen Preisschwankungen oder gar Notverkäufe. „In Einzelfällen könnte es zu Leerständen kommen, wenn zum Beispiel ein geplanter Umzug verschoben wird aufgrund mangelnder Mobilität derzeit“, meint von Saucken.

Ausreichend Liquidität am Markt

Nach Angaben des Wohnimmobilien-Experten von Colliers ist ausreichend Liquidität im Markt. Diese werde gerade jetzt  beispielsweise von Family Offices genutzt, um in die Asset-Klasse Wohnen zu investieren. „Je größer die Unruhe in der Bevölkerung wird, desto größer wird deswegen auch die Nachfrage“, so von Saucken abschließend. (mh)

Bild: © dedi – stock.adobe.com