AssCompact suche
Home
Finanzen
30. März 2020
Corona-Finanzhilfen: Kreditplattformen bieten Unterstützung an

Corona-Finanzhilfen: Kreditplattformen bieten Unterstützung an

Der Verband deutscher Kreditplattformen begrüßt, dass die Bundesregierungen der Wirtschaft mit einem milliardenschweren Hilfspaket unter die Arme greifen will – und ruft zur gemeinsamen Bewältigung der Corona-Pandemie auf. Die Verbandsmitglieder bieten dabei ihre Unterstützung an.

Damit die in unbegrenzter Höhe bereitgestellten Mittel der Bundesregierung für kleine und mittlere Unternehmen sowie Selbstständige und Freiberufler diese so schnell wie möglich erreichen, bieten die im Verband deutscher Kreditplattformen organisierten Unternehmen ihre Unterstützung an. Die Verteilung über die Plattformen sei sofort möglich und leiste einen wichtigen Beitrag zur Verhinderung einer drohenden Kreditklemme in der deutschen Wirtschaft. Voraussetzung sei, dass die Möglichkeit zur Beantragung von Förderkrediten und Liquiditätshilfen über alternative Kanäle geschaffen werde.

Unkompliziert, schnell und zielgerichtet

Als digitale Akteure würden sich die digitalen Plattformen für eine unkomplizierte, schnelle und zielgerichtete Verteilung der geplanten Hilfskredite eignen. Sie sehen sich damit als unverzichtbaren Teil zur Lösung der bevorstehenden Herausforderungen mit Blick auf die Liquiditätssicherung des deutschen Mittelstands an.

Dramatische Situation

„Hunderttausende kleine und mittlere Unternehmen und Selbstständige in Deutschland haben durch den Stillstand des öffentlichen Lebens keine Einnahmen mehr. Während das Geld immer knapper wird, fallen jedoch weiter Kosten an. Das ist eine dramatische Situation. Deshalb wollen wir bei der Verteilung der Liquiditätshilfen helfen und sind dazu auch sofort in der Lage“, erklärt Constantin Fabricius, Geschäftsführer des Verbandes deutscher Kreditplattformen. (mh)

Bild: © REDPIXEL – stock.adobe.com