Das Nachwuchsproblem der Assekuranz ist bekannt und lässt sich mit Blick auf die Vermittler unter anderem am Vermittlerregister ablesen: Die Vermittlerzahlen sinken stetig und in den nächsten Jahren werden weitere Aktive aus Altersgründen ihre Tätigkeit aufgeben.
Diese Entwicklung wollen verschiedene Initiativen, wie etwa der Jungmakler-Award, stoppen. Nun startet der GDV mit seinen Mitgliedsunternehmen die neue Kampagne „Werde #Insurancer“, um mehr junge Menschen für den Versicherungsvertrieb zu gewinnen.
Was der Vermittlerberuf der Generation Z bietet
Die neue Initiative richtet sich an 16– bis 30-Jährige. Den Einstieg schmackhaft machen sollen es verschiedene Versprechen: Im Vermittlerberuf könne man schnell Verantwortung übernehmen, auch in der Heimatregion Karriere machen, die Work-Life-Balance halten und man habe die Möglichkeit, den eigenen Terminkalender selbst zu bestimmen.
Anlehnung an Influencer-Image
Auf www.werde-insurancer.de beantworten junge Vermittler in vier Videos Fragen zu ihrer Motivation und ihrem Beruf. Die Antworten sind mit dem eigenen Smartphone aufgenommen und sollen potentiellen Bewerbern ein authentisches Bild von der Tätigkeit geben. Daneben bietet die Seite eine Art Selbsttest, Informationen zum Beruf sowie die Möglichkeit, sich zu bewerben. Die Kampagne wird zudem auch auf Youtube, Instagram und Snapchat mit weiteren Videos fortgeführt. Geplant ist die Initiative zunächst bis Ende 2020. (bh)
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Bild: © Alessandro Biascioli – stock.adobe.com
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