AssCompact suche
Home
Software
2. Juni 2020
BiPRO Streaming-Days ziehen positives Premierenfazit

BiPRO Streaming-Days ziehen positives Premierenfazit

Nach der coronabedingten Absage des diesjährigen BiPRO-Tags fanden nun als Ersatz die BiPRO Streaming-Days statt. Die Veranstalter zeigen sich sehr zufrieden mit der Premiere des digitalen Treffs. Eine Fortsetzung als unabhängiges Format erscheine sinnvoll.

Der BiPRO e.V. sah sich angesichts der derzeitigen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie im Interesse der allgemeinen Gesundheit dazu gezwungen, den BiPRO-Tag abzusagen. Gleichzeitig wurde ein neues Format gestartet: die BiPRO Streaming-Days. Am Event, das komplett remote durchgeführt wurde und kostenfrei war, konnten sich Teilnehmer über aktuelle Themen der Prozess-Community in der Assekuranz informieren. Das zweitägige digitale Event soll den Austausch in der Branche erfolgreich weiterführen. Mit der Premiere am 26. und 27.05.2020 zeigten sich die Veranstalter sehr zufrieden.

Über 800 Anmeldungen

Die Anzahl der Anmeldungen lag mit mehr als 800 über den bisherigen BiPRO-Tagen. Auch mit den über 50 Referenten und Diskutanten haben die Streaming-Days laut BiPRO bereits bei der Premiere ein Ausrufezeichen gesetzt. Angelehnt an die Struktur der bisherigen BiPRO-Tage war das Programm so gestaltet, dass theoretische und praxisnahe Aspekte vertreten waren und ein Großteil des Spektrums der aktuellen Vereinsaktivitäten abgedeckt wurde.

Auch aktuelle Entwicklungen berücksichtigt

Ausgehend von den aktuellen Beschränkungen und der zeitnahen Organisation der Streaming-Days, konnte auch auf aktuelle Themen eingegangen werden, wie zum Beispiel in Form einer lebhaften Diskussion mit Vorständen und Geschäftsführern, über die Zukunft der Assekuranz und der digitalen Prozesse in der Zeit nach der Corona-Krise.

Digitale Prozesse und virtuelle Treffen gefragter denn je

„Corona wird unsere Branche digitaler hinterlassen, das gilt natürlich auch für den BiPRO e.V. Videokonferenzen gehörten zwar schon vor der Covid-19-Pandemie zum Alltag unserer Arbeitsgruppen und Vereinsgremien. Die Streaming-Days mit Beiträgen aus dem BiPRO-Studio sowie vielen Live-Schaltungen nach Deutschland und Österreich in unterschiedlichsten Konstellationen stellten dann aber auch für unsere Geschäftsstelle eine neue Herausforderung dar“, resümiert Frank Schrills, geschäftsführender Präsident des BiPRO e.V. Die BiPRO Streaming-Days haben Schrills zufolge gezeigt, wie wichtig solche virtuellen Treffen und die damit verbundene Information für die Assekuranz sein können. Angesichts des Erfolgs und des vielen positiven Feedbacks erscheine es sinnvoll, die BiPRO Streaming-Days als unabhängiges Format in Zukunft weiterzuführen. (mh)

Bild: © wladimir1804 – stock.adobe.com