AssCompact suche
Home
Finanzen
7. Juli 2020
Experten prognostizieren Verdopplung der Kreditausfälle

Experten prognostizieren Verdopplung der Kreditausfälle

Die Corona-Pandemie dürfte deutliche Auswirkungen auf Finanzierungen in Deutschland haben. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage unter Risikomanagern deutscher Kreditinstitute. Diese erwarten als Folge der Pandemie eine Verdopplung der Kreditausfälle bis 2021.

Risikomanager deutscher Kreditinstitute erwarten für 2021 wegen der Corona-Krise eine deutliche Steigerung der Kreditausfälle. Sowohl private Konsum- und Immobilienkredite wie auch die Kredite an kleine und mittlere Unternehmen sind dabei betroffen. Die NPL-Quote, also der Anteil notleidender Kredite, wird den Experten zufolge einen Rekordstand erreichen. „Wir gehen weiterhin von einer Verdreifachung der absoluten Zahlen auf mehr als 100 Mrd. Euro in den kommenden drei Jahren aus“, sagt Jürgen Sonder, Präsident der Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing (BKS).

Verdopplung bis 2021

Die Steigerung dürfte alle Kreditsegmente gleichermaßen betreffen. „Sowohl bei Konsumenten- als auch bei Immobilienkrediten sowie Krediten kleiner und mittlerer Unternehmen wird der Anstieg der NPL-Bestände zu beobachten sein“, sagt Sonder. Bereits für 2021 sei eine Verdopplung der NPL-Bestände auf etwa 60 Mrd. Euro zu erwarten. 2020 dürften die Bestände um circa ein Drittel auf etwa 45 Mrd. Euro steigen.

Rekordwert des NPL-Barometers

Nie zuvor ist der Wert des NPL-Barometers, der die Erwartungshaltung der Marktteilnehmer widerspiegelt und stets zwischen –1,00 und 1,00 liegt, für die erwartete Zunahme der NPLs so hoch gewesen wie in diesem Jahr. Während 2019 die Erwartungen für das folgende Jahr bei –0,02 lagen, was bedeutet, dass keine merkliche Veränderung erwartet worden war, liegt der Wert 2020 bei 0,42. Die befragten Risikomanager rechnen somit für die kommenden zwölf Monate mit einem starken Wachstum des Marktes für NPLs.

Deutliche Folgen für Deutschlands Banken

Die Entwicklung dürfte dem BKS zufolge spürbare Folgen für die deutsche Bankenlandschaft haben. „Die deutschen Banken stehen vor einem Problem, wenn zu viele Kredite notleidend werden“, sagt Sonder. „Dies wirkt sich direkt auf ihre Bilanz- und Risikokennzahlen aus, die Möglichkeit zur Vergabe neuer Kredite sinkt.“ Und das mitten in einer Phase, in der die Banken die Wirtschaft nach dem Willen der Politik ausreichend mit Geld versorgen sollen. Eine Möglichkeit, die Bankbilanzen von diesen Krediten zu befreien, sei die Nutzung des Sekundärmarktes. (mh)

Bild: © Kawee – stock.adobe.com