AssCompact suche
Home
Immobilien
14. Juli 2020
Schroders beteiligt sich an weiterem Immobilieninvestor

Schroders beteiligt sich an weiterem Immobilieninvestor

Die Investmentgesellschaft Schroders baut ihre Immobilienaktivitäten durch eine neue Beteiligung an. Die Briten übernehmen die Mehrheit an der Immobilieninvestmentgesellschaft Pamfleet. Dadurch soll vor allem die Präsenz an den schnell wachsenden Immobilienmärkten Asiens gestärkt werden.

Schroders wird eine Mehrheitsbeteiligung an Pamfleet erwerben, einer Immobilieninvestmentgesellschaft mit Niederlassungen in Hongkong, Shanghai und Singapur. Pamfleet verwaltet zurzeit ein Gesamtvermögen von 1,1 Mrd. Dollar in vier Fonds. Der neueste Fonds wurde 2019 bei einem Volumen von 450 Mio. Dollar geschlossen.

19-köpfiges Expertenteam

Nach Durchführung des Beteiligungserwerbs soll die Boutique in Schroder Pamfleet umbenannt werden. Die gesamte 19-köpfige aus Fachleuten bestehende Belegschaft von Pamfleet verbleibt Schroders zufolge im Unternehmen und kümmert sich auch weiterhin um die Verwaltung der Fonds. Die Investmentgesellschaft erhofft sich von der Beteiligung zusätzliche Branchenkenntnis und geografische Präsenz in einigen der größten und am schnellsten wachsenden Immobilienmärkten Asiens.

Bereits die dritte Immobilienbeteiligung

Diese Akquisition stellt Schroders zufolge einen weiteren Schritt dar, mit dem der britische Asset Manager seine Kapazitäten in den Bereichen außerbörsliche Vermögenswerte (Private Assets) und Immobilien ausbaut. Zuvor hatte Schroders zu diesem Zweck zwei Boutiquen übernommen: den Münchner Immobilienspezialisten Blue Asset Management sowie Algonquin, eine europaweit tätige Hotelinvestmentgesellschaft. (mh)

Bild: © wladimir1804 – stock.adobe.com