AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. September 2020
Continentale bietet neue Möglichkeiten in Fondsrenten-Tarifen

Continentale bietet neue Möglichkeiten in Fondsrenten-Tarifen

Kunden der Continentale Lebensversicherung haben neue Gestaltungsmöglichkeiten in allen Tarifen der Fondsrenten-Familie. Dies betrifft nun auch die Rente Invest. Der Versicherer hat die Leistungen um Wahlbausteine und gebührenfreie Services ergänzt.

Die Continentale Lebensversicherung bietet in allen Tarifen ihrer Fondsrenten-Familie neue Gestaltungsmöglichkeiten, und das nun auch bei der Rente Invest. Die bestehenden Leistungen hat der Versicherer um zusätzliche Wahlbausteine und gebührenfreie Services ergänzt. Mit der Rendite-Plus-Option können Kunden noch in der Rente von Rendite-Chancen am Aktienmarkt profitieren. Somit eröffnet sich die Chance auf eine insgesamt höhere Rente als bei der klassischen Variante. Während der Ansparphase erleichtern neue Angebote das Management des Portfolios. Die angepassten Tarife gibt es als Privat-, Riester- und Basisrente sowie als Direktversicherung in der betrieblichen Altersversorgung.

In der Rente von Fonds profitieren

Aus der erweiterten Palette mit mehr als 100 Fonds und sechs Depots lassen sich nun auch ETFs wählen. Kunden haben die Möglichkeit, diese im Portfolio frei mit aktiv gemanagten Fonds zu kombinieren. In ihren Anlagen können Kunden auch über die Ansparphase hinaus investiert bleiben. Denn jetzt lässt sich auch in der Rente ein Teil des Kapitals in selbst gewählten Fonds anlegen. „Mit unserer Rendite-Plus-Option können Kunden sich neben der garantierten Rente auf eine zusätzliche investmentorientierte Gewinnrente freuen. Deren Höhe variiert abhängig von der Wertentwicklung der Anlagen“, sagt Dr. Helmut Hofmeier, Vorstand Leben im Continentale Versicherungsverbund. Damit lässt sich die Rente steigern, ohne dass höhere Beiträge zu bezahlen sind.

Rebalancing als Service bei Rente Invest

In der Rente Invest stellt die Continentale weitere Services gebührenfrei zur Verfügung. Wollen Kunden ihre ursprüngliche Fondsverteilung und -gewichtung auf Dauer beibehalten, bietet das Unternehmen ein jährliches Rebalancing, mit dem Unterschiede in der prozentualen Aufteilung ausgeglichen werden, die durch unterschiedliche Werteentwicklungen entstehen. Falls Kunden eine Änderung der Fondsverteilung im Portfolio wünschen, können sie hierfür nun unter anderem das Laufzeitmanagement nutzen. Dabei erfolgt monatlich eine Umschichtung von Kapital aus den Ausgangs- in die gewählten Zielfonds. Auf diese Weise lassen sich Anlagerisiken minimieren und Marktchancen besser nutzen. Das neue Angebot stehe laut Continentale in einer Reihe mit dem bewährten Start- und Ablaufmanagement. Shiften und switchen können Kunden wie gewohnt bis zu sechs Mal pro Jahr. (tk)

Bild: © Romolo Tavani – stock.adobe.com