AssCompact suche
Home
Investment
14. September 2020
Studie: Aktienfondsmanager schlagen sich besser als Anleihefondsmanager

Studie: Aktienfondsmanager schlagen sich besser als Anleihefondsmanager

Lyxor ETF hat die Performances aktiver Fondsmanager im ersten Halbjahr 2020 analysiert. Demnach haben Manager von Aktienfonds deutlich besser abgeschlossen als ihre Anleihependants. Auch auf längere Sicht ist der Anteil, der seine Benchmark geschlagen hat, deutlich höher als bei Anleihefonds.

Nach einem relativ schwachen Vorjahr haben die aktiven Aktienfondsmanager die Überraschungen und Unwägbarkeiten der Covid-19-Pandemie in der ersten Hälfte des Jahres 2020 relativ gut bewältigt. Zu diesem Fazit kommt der „Aktiv-Passiv-Navigator“, den das Research & Solutions-Team von Lyxor ETF vorgestellt hat.

53% haben die Benchmark geschlagen

Die Studie analysiert die Performance aktiver Fonds im Vergleich zu ihren Benchmarks und gibt zudem einen Überblick über die Trends auf den globalen Märkten. Die aktuelle Ausgabe zeigt, dass im Durchschnitt 53% der aktiven Aktienfondsmanager im ersten Halbjahr 2020 besser abschnitten als ihre wichtigsten Benchmarks. Bei aktiven Managern von Small-Cap-Aktienfonds wiesen im Durchschnitt sogar 70% eine bessere Performance aus.

Nur jeder dritte Anleihefonds besser als seine Benchmark

Aktive Rentenfondsmanager hinkten in der ersten Jahreshälfte hinterher. Nur ein Drittel übertraf seine Benchmark. Den meisten Managern gelang es somit nicht, mit der weltweiten Rekordflut an geld- und fiskalpolitischen Stimulierungsmaßnahmen Schritt zu halten, die die Renditen auf Tiefstständen hielten und die Anleihekurse in die Höhe trieben. Bei US-Staatsanleihen übertrafen sogar nur 21% der aktiven Fonds ihre Benchmark. Euro-High-Yield-Manager schafften dagegen zu 51% eine Outperformance.

Auch langfristig hinken Anleihefondsmanager öfter hinterher

Das Lyxor-ETF-Research-Team hat neben der Halbjahresleistung auch die Leistung über längere Zeiträume hinweg analysiert. Über einen kontinuierlichen Fünfjahreszeitraum hatten demnach sowohl Aktien- als auch Anleihemanager Mühe, ihre Benchmark konstant zu übertreffen. Bei Aktienfonds lag der Anteil bei 36%, bei Anleihefonds sogar nur bei 19%. Das unterstreicht laut Lyxor ETF die Bedeutung einer dynamischen Portfolio-Allokation und eines starken Fondsauswahlprozesses. (mh)

Bild: © andilevkin – stock.adobe.com