AssCompact suche
Home
Immobilien
28. September 2020
Auf diese Immobilienfonds setzen professionelle Investoren

Auf diese Immobilienfonds setzen professionelle Investoren

Eine aktuelle Studie von Wüest Partner Deutschland hat den Markt der Immobilienfonds in Deutschland analysiert. Regional gibt es drei Schwerpunkte. Bei den Nutzungsarten dominieren gemischte Strategien und Wohnimmobilien. Die Renditeerwartungen liegen zwischen 4,3 und 7,0%.

Institutionellen Immobilieninvestoren in Deutschland steht aktuell ein sehr breites Angebot an zeichenbaren Immobilienfondsprodukten zur Verfügung. Deutschland, Europa und die USA bilden derzeit den regionalen Anlageschwerpunkt der aktuell 264 zeichenbaren Immobilienfonds und die Zielrenditeerwartung der verschiedenen Fondsgruppen unterscheiden sich deutlich. Das sind die zentralen Ergebnisse der Immobilienfondsmanager-Umfrage des Immobilienberatungsunternehmens Wüest Partner Deutschland unter 100 Anlageexperten.

Drei regionale Schwerpunkte

Blickt man auf die Gesamtheit der investierbaren Produkte, bilden Deutschland und Europa mit 63 respektive 58 Fonds die wichtigsten Investitionsdestinationen. An dritter Stelle stehen die USA mit 50 Immobilienfonds. Während am Markt Deutschland überwiegend nutzungsartenspezialisierte Produkte angeboten werden, erfolgen Investitionen außerhalb von Deutschland bevorzugt über diversifizierte Strategien. Unter den Einzelnutzungsarten mit Fokus Deutschland liegen Wohnimmobilienfonds deutlich vor Büro- sowie Logistik- und Retailimmobilienfonds.

Überwiegend gemischte Strategien

Gut die Hälfte (118) aller zeichenbarer Fonds verfolgt diversifizierte Strategien, bei denen ein Fonds in mehrere Nutzungsarten investiert. Bei den sortenreinen Fonds, d.h. Fonds mit Fokus auf eine Nutzungsart, dominieren reine Wohnfonds mit 51 Produkten. Etwa halb so viele entfallen auf reine Office-Strategien (27 Fonds). Logistik und Retail liegen mit je 19 Fonds gleich auf, wobei Retail sich in weitere Subsegmente auffächert. In der Gesamtübersicht der Nutzungsarten entfallen nur fünf Fonds auf Hotel und ebenfalls fünf auf eine Shopping-Center-Strategie.

In Deutschland dominieren Wohnimmobilien

Blickt man auf die Gruppe der Fonds mit Investmentfokus Deutschland, ist die Verteilung deutlich anders: Hier bilden Produkte mit dem Anlagefokus Wohnen mit einem Anteil von 31% die größte Fondsgruppe. Der zweitgrößte Anteil von 25% entfällt auf Office-Produkte. Ein solides Produktangebot bestehe darüber hinaus in den Nutzungsartsegmenten „Retail Parks“ sowie bei diversifizierten Strategien. Überraschend gering sei der Anteil an reinen Logistik-Fonds mit lediglich drei Produkten.

Starke Unterschiede bei den Renditeerwartungen

Die Zielrenditeerwartung von Immobilienfonds über die gesamte Haltedauer zum Zeitpunkt der Auflage (IRR p.a.) beträgt für die Investmentregion Deutschland im Segment Wohnen im Mittel 4,3%. Deutlich höhere Zielrenditen werden für Büroimmobilien mit 6,7% und für Retail-Parks mit 5,5% erwartet. Mit Blick auf Europa betragen die Renditen für Wohnimmobilienfonds 5,2%. Diversifizierte Produkte avisieren eine Zielrendite von 7,0%, Logistikimmobilienfonds 6,7% IRR. (mh)

Bild: © tippapatt – stock.adobe.com