AssCompact suche
Home
Investment
24. März 2015
ÖKOWORLD Fondsklassiker knackt 500 Mio.-Euro-Schwelle

ÖKOWORLD Fondsklassiker knackt 500 Mio.-Euro-Schwelle

Der im Mai 1996 aufgelegte ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC hat die Schwelle von 500 Mio. Euro Fondsvolumen überschritten. Der Klassiker unter den deutschen Öko-Fonds hat seither eine durchschnittliche jährliche Rendite von 5,9% erzielt.

ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC verwaltet knapp 19 Jahre nach seiner erstmals mehr als eine halbe Mrd. Euro. Am 20.03.2015 waren betrug das Fondsvolumen gut 514 Mio. Euro. „Als wir im Jahr 1995 mit ÖKOVISION starteten, wurde uns prophezeit, dass wir nicht mehr als 100.000 Deutsche Mark einsammeln würden. Schon lange haben wir bewiesen, dass dies ein unbegründetes Vorurteil war“, kommentiert Alfred Platow, der Verwaltungsratsvorsitzende der ÖKOWORLD. „ÖKOVISION war und ist ein politisches, soziales, ethisches und ökologisches Statement.“

5,9% pro Jahr seit Auflage

Platow sei es daneben auch immer darum gegangen, eine gute Rendite zu erwirtschaften, und das Volumen zu steigern. Seit Auflage hat der ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC pro Jahr solide 5,9% Rendite erwirtschaftet. Anleger, die seit zehn Jahren investiert sind, haben in diesem Zeitraum eine Performance von mehr als 83% Performance erzielt.

Strenge Kriterien

Der ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC setzt auf strenge ethisch-ökologische und soziale Anlagekriterien. Unter Einhaltung der Anlagegrenzen und nach dem Grundsatz der Risikostreuung besteht das Wertpapiervermögen überwiegend aus Aktien und aktienähnlichen Wertpapieren sowie Anleihen. So soll ein nachhaltiges umwelt- und sozialverträgliches Wirtschaften gefördert werden. Bevorzugt werden bei der Anlage Wertpapiere von Unternehmen, die sich langfristig über nationale und internationale Standards hinaus engagieren. Zu den Anlagethemen gehören u. a. Bildung, soziale Kommunikation, Wasserversorgung, Gesundheit, Ernährung, Recycling, Mobilität und Transport. (mh)