AssCompact suche
Home
Geschlossene Fonds
22. Juli 2011
FIDURA Private Equity Fonds verkauft SensorDynamics

FIDURA Private Equity Fonds verkauft SensorDynamics

Der US-Halbleiterproduzent Maxim hat das Portfoliounternehmen SensorDynamics übernommen. Verkauft wurde es von den beiden Münchner Private Equity Fonds FIDURA Vermögensbildungs- und Absicherungsfonds und FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds gemeinsam mit weiteren Investoren. Fondsanleger profitierten von dem Verkauf.

Der Kaufpreis liegt bei 164 Mio. Dollar inklusive der Übernahme von Verbindlichkeiten. Dies bedeutet, dass sich der Unternehmenswert (Enterprise Value) seit dem Einstieg von FIDURA Ende 2007 mehr als verfünffacht hat. Der Verkauf erfolgte nach weniger als vier Jahren Haltedauer. Die beiden FIDURA-Fondsgesellschaften erzielten durch die Transaktion hohe zweistellige Renditen für ihre Investoren. Diese setzen sich ausschließlich aus privaten Normalanlegern zusammen.

Maßgeblich für die Akquisition war für Maxim die Führungsrolle von SensorDynamics bei MEMS Sensoren und automotiven Smart-Key Halbleiterlösungen. Außerdem spielte nach Angaben des Unternehmens die Vorreiterposition im Engery Harvesting Markt sowie das fail-safe automotive Know-How einschließlich des Zugangs zu Schlüsselkunden des Automobilindustrie eine wichtige Rolle.