AssCompact suche
Home
Immobilien
5. Dezember 2023
Überall teurer? So haben sich Mieten in Großstädten entwickelt

1 / 2

Überall teurer? So haben sich Mieten in Großstädten entwickelt

Laut einer Auswertung von immowelt sind die Angebotsmieten von Bestandswohnungen in 56 von 80 deutschen Großstädten gegenüber dem Vorjahr gestiegen – in der Spitze um gut 10%. Doch in jeder vierten Großstadt sind die Mieten im Jahresvergleich gesunken, darunter auch München.

Die Mietpreisrallye hat sich in diesem Jahr in vielen Großstädten hierzulande fortgesetzt. Gegenüber dem Vorjahr legten die durchschnittlichen Angebotsmieten in 56 von 80 untersuchten Städten zu – teils sogar um gut 10%. Dies zeigt eine Untersuchung des Immobilienportals immowelt. Hierfür wurden die Quadratmeterpreise von auf immowelt.de angebotenen Bestandswohnungen mit 75 m2 Größe, drei Zimmern, im ersten und zweiten Stock, erbaut in den 1990er-Jahren zum 01.12.2023 mit dem Vorjahr verglichen. In 21 Großstädten liegen die prozentualen Preiszuwächse sogar über der aktuellen Inflationsrate von 3,2%.

„Die Lage auf den meisten großstädtischen Mietmärkten hat sich in diesem Jahr erneut verschärft“, erklärt immowelt-Geschäftsführer Felix Kusch. „Während der Nachfragedruck hoch geblieben ist, hat sich der Wohnungsmangel angesichts des dramatischen Einbruchs beim Neubau weiter zugespitzt. In der Folge sind die Angebotsmieten in vielen Großstädten erneut gestiegen.”

Teurere Mieten in Berlin und Stuttgart

In Berlin haben sich die Mietpreise für Wohnungen in den vergangenen zwölf Monaten weiter erhöht. Kam der Quadratmeter einer Bestandswohnung in der Hauptstadt vor einem Jahr bei Neuvermietung noch auf 11,27 Euro, sind es aktuell 11,56 Euro. Dies bedeutet ein Plus von 2,6%. Laut immowelt hat sich der Mietpreisanstieg in den vergangenen zwölf Monaten aber deutlich verlangsamt. Von 2021 auf 2022 sind die Berliner Angebotsmieten noch um 7,5% gestiegen. Die nachlassende Preisdynamik in der Hauptstadt deute darauf hin, dass Wohnungssuchende dort zunehmend an ihre finanziellen Grenzen stoßen würden.

Noch teurer als in Berlin sind Mietwohnungen in Stuttgart. Nach einem Anstieg von 2,3% innerhalb eines Jahres beläuft sich der Quadratmeterpreis in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs aktuell auf 13,15 Euro. Auch in Hamburg (11,01 Euro) haben die Quadratmeterpreise weiter angezogen. Die Hansestadt weist mit 1,2% allerdings eine geringere Steigerung auf als Berlin und Stuttgart.

München und Frankfurt mit leicht sinkenden Mietpreisen

In manchen deutschen Großstädten sind die Mieten für Bestandswohnungen aber auch zurückgegangen. Konkret sind die Angebotsmieten in 22 der 80 untersuchten Städte im Vergleich zum Vorjahr gesunken. „Besonders in einigen hochpreisigen Städten hat es Rückgänge bei den Angebotsmieten gegeben”, erläutert Felix Kusch. Die Grenze des Bezahlbaren scheine dort für viele Wohnungssuchende zunehmend erreicht.

So haben die Angebotsmieten im Jahresvergleich beispielsweise in München nachgegeben. In der Isar-Metropole hat sich der durchschnittliche Mietpreis um 1,6% verringert. Statt 16,36 Euro kostet der Quadratmeter bei Neuvermietung nun 16,10 Euro im Bestand. Nichtsdestotrotz bleibt die bayerische Landeshauptstadt weiterhin die mit Abstand teuerste deutsche Großstadt. Unter den bevölkerungsreichsten Städten wiesen auch Frankfurt am Main (–1,3%), Köln (–4,5%) und Düsseldorf ( –1,4%) rückläufige Angebotsmieten auf. Laut immowelt könnte diese Entwicklung daran liegen, dass immer mehr Wohnungssuchende nicht mehr bereit sind, das hohe Preisniveau in diesen Städten zu bezahlen und stattdessen auf günstigere Städte in deren unmittelbarer Umgebung ausweichen.

Seite 1 Überall teurer? So haben sich Mieten in Großstädten entwickelt

Seite 2 Rückläufige Mietpreise auch in kleineren Großstädten