AssCompact suche
Home
Investment
24. September 2014
ILG-Tochter erhält KVG-Zulassung

ILG-Tochter erhält KVG-Zulassung

Die ILG Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH hat die Erlaubnis für die Tätigkeit als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) für geschlossene Publikums- und Spezial-AIF erhalten. Sie darf damit nun für die Muttergesellschaft ILG Fonds entsprechende Produkte nach den Vorgaben des KAGB auflegen und verwalten.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat der ILG Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH die Zulassung als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) für geschlossene Publikums- und Spezial-AIF erteilt. Geleitet wird die Gesellschaft von Uwe Hauch (Portfoliomanagement) und Florian Lauerbach (Risikomanagement). Mitglieder des Aufsichtsrates sind: Vorsitzender Dr. Günter Lauerbach (Gründer der ILG), stellvertretender Vorsitzender Dr. Stefan Weise (Rechtsanwalt und Partner der Wirtschaftskanzlei Noerr LLP) und Dr. Lutz Mellinger (ehemals Mitglied im Bereichsvorstand Unternehmen und Immobilien der Deutsche Bank AG).

Grundlage für weiteres Wachstum

„Der Erhalt der KVG-Zulassung erlaubt es uns, das erfolgreiche Geschäftsmodell der ILG auch in der regulierten Welt fortzusetzen“, erläutert Uwe Hauch. „Wir haben unsere Strukturen den Regularien des KAGB angepasst und werden unseren Anlegern auch in Zukunft Produkte mit attraktiven Rendite-Risiko-Profilen anbieten können“, fügt Florian Lauerbach hinzu. ILG konzipiert und verwaltet seit 1980 geschlossene Immobilienfonds. Der Fokus liegt dabei auf großflächigen Einzelhandels- und Pflegeimmobilien. Aktuell betreut die Gesellschaft etwa 10.000 Anleger und erbringt dabei sämtliche Verwaltungs- und Betreuungsleistungen aus eigener Hand. (mh)