AssCompact suche
Home
Investment
19. Juni 2018
Schroders legt erstmals Fonds für chinesische Festland-Aktien auf

Schroders legt erstmals Fonds für chinesische Festland-Aktien auf

Schroders hat mit dem Schroder ISF China A einen Fonds aufgelegt, bei dem Aktien von Emittenten aus dem chinesischen Festland im Fokus stehen. Die Strategie bietet Anlegern laut der Fondsgesellschaft Zugang zu innovativen und rasch wachsenden Unternehmen im zweitgrößten Aktienmarkt der Welt.

Schroders hat den Schroder ISF China A aufgelegt. Das Fondsmanagement investiert über die Börsenverbünde Shanghai-Hong Kong Stock Connect und Shenzhen-Hong Kong Stock Connect in A-Aktien vom chinesischen Festland. Dieser Markt biete mit 3.500 Titeln vielfältige Anlagemöglichkeiten und korreliere kaum mit anderen großen Aktienmärkten. Mit der Aufnahme chinesischer A-Aktien in breite globale Aktienindizes gewinnt das Marktsegment laut Schroders zudem weiter an Bedeutung.

Fokus auf Qualitätstitel

Das Investmentteam des Fonds fokussiert sich auf Qualitätstitel im Small- und Mid-Cap-Bereich und strebt mit einem aktiven, auf einer Bottom-up-Methode beruhenden Ansatz die besten Anlagechancen an. Der Schroder ISF China A wird von einem erfahrenen Team für asiatische Aktien unter der Leitung des Investmentspezialisten Jack Lee gemanagt.

Oft noch unterrepräsentiert

„Als einer der bedeutendsten Asien-Manager sind wir überzeugt, dass wir mit unserem aktiven Ansatz Anlegern in einem der dynamischsten Märkte der Welt eine bedeutende Wachstumsquelle bieten“, kommentiert Achim Küssner, Geschäftsführer der Schroder Investment Management GmbH, die Fondsauflage. „Dieser Bereich ist in global aufgestellten Portfolios oft unterrepräsentiert und weist eine geringe Korrelation zu anderen Märkten auf, was entscheidend für die Portfolio-Diversifizierung ist.” (mh)