AssCompact suche
Home
Investment
2. August 2023
Duell in der Zinswende: Aktien und Anleihen im Zweikampf

1 / 2

Duell in der Zinswende: Aktien und Anleihen im Zweikampf

Die steigenden Zinsen und die hohe Inflation lassen Anleger zweimal nachdenken, wo das Investment landet. Zwei Klassiker bei der Geldanlage sind Aktien und Anleihen. Die Vermögensverwalter J.P. Morgan AM und PIMCO legen für AssCompact dar, was für die beiden Anlageklassen jeweils spricht.

Unsicheres Umfeld bietet Chancen bei festverzinslichen Wertpapieren
Ein Beitrag von Nicola Mai, Experte für Staatsanleihen bei PIMCO

Die Fiskalpolitik hat die Weltwirtschaft in den letzten Jahren massiv gestützt. Diese Phase neigt sich nun ihrem Ende zu und es scheint, als würde sie sich auf absehbare Zeit nicht wiederholen. Im Zuge der Pandemie ist die Inflation weltweit gestiegen, die durch die Zentralbanken bekämpft wird. Den Zentralbanken wird allmählich bewusst, dass unkonventionelle geldpolitische Maßnahmen nicht nur Nachteile haben, sondern gleichzeitig auch gewisse Vorteile mit sich bringen. Allerdings lässt die steigende Staatsverschuldung den Spielraum für zukünftige unterstützende Eingriffe bei zukünftigen Krisen deutlich kleiner werden.

Zunehmende Volatilität

Der kleiner werdende Spielraum wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass den Märkten nun eine Phase wirtschaftlicher Unsicherheit und verstärkter Volatilität bevorsteht. Kleinere und größere Nachbeben inklusive. Wir sind der Ansicht, dass das Risiko eines wirtschaftlichen Abschwungs in den kommenden fünf Jahren zunimmt. Aus diesem Grund bleibt unsere Anlagestrategie unverändert. Wir konzentrieren uns auf Investments mit hoher Qualität und Liquidität, während wir in sensibleren Marktbereichen vorsichtig agieren.

Anleihen für unsichere Zeiten: Diversifizierung, Kapitalerhalt und Aufwärtspotenzial

Ein unsicheres Umfeld ist in der Regel gut für festverzinsliche Wertpapiere, vor allem, nachdem die umfassende Neubewertung des Marktes im vergangenen Jahr die aktuellen Zinsniveaus deutlich nach oben getrieben hat. Diese sind historisch gesehen ein aussagekräftiger Indikator für Renditen. Das Renditepotenzial hochwertiger Anleihen liegt jetzt in der Nähe der längerfristigen Durchschnittswerte für Aktienrenditen – bei gleichzeitig deutlich geringerer Volatilität und besserem Schutz vor Kursverlusten im Vergleich zu Aktien. Wir sind der Meinung, dass Anleihen ihre traditionellen Qualitäten der Diversifizierung und des Kapitalerhalts wieder stärker zur Geltung bringen werden. Bei einer weiteren Verschlechterung der Wirtschaftslage besteht das Potenzial für eine positive Kursentwicklung. Anleger können dadurch auch mit widerstandsfähigen und krisenresistenten Portfolios vom Aufwärtspotenzial profitieren.

Risiken bei Aktien

Wir sind der Ansicht, dass die Anleihenmärkte die zu erwartende Volatilität in einer Weise einpreisen, wie es die Aktienmärkte nicht tun. Unserer Ansicht nach sind die Gewinnerwartungen für Unternehmen für die zweite Jahreshälfte 2023 und 2024 immer noch zu optimistisch. Die Aktienbewertungen in allen von uns beobachteten Kennzahlen erscheinen uns zu hoch. Wir denken nicht, dass Aktien in der Lage sind, die Konsenserwartungen zu erfüllen. Derzeit sind Anleihen im Vergleich zu Aktien günstig und erscheinen aufgrund der aktuellen Phase des Wirtschaftszyklus attraktiv.

Fazit: Diversifizierung, Kapitalerhalt und Aufwärtspotenziale von Anleihen

Die Rahmenbedingungen und wirtschaftlichen Aussichten untermauern unsere These, dass Anleger bei Aktien vorsichtig sein sollten, nach Qualität Ausschau halten und die Vorteile der Diversifizierung, des Kapitalerhalts und der Aufwärtspotenziale von Anleihen nutzen sollten.

Seite 1 Duell in der Zinswende: Aktien und Anleihen im Zweikampf

Seite 2 Ertragsgenerierung im Portfolio durch die Aktienseite

 
Beiträge von
Nicola Mai
Tilmann Galler