AssCompact suche
Home
Investment
24. August 2023
Scope: Tech-Fonds weiter im Aufwind

Scope: Tech-Fonds weiter im Aufwind

Die Agentur Scope Fund Analysis hat im August wieder 6.700 Fonds auf ihre Performance untersucht und bewertet. Während sich die Erholung für die Aktien-Peergroups fortsetzte, war die Entwicklung auf der Rentenseite erneut durchwachsen.

Auch in diesem Monat hat die Frankfurter Ratingagentur Scope Fund Analysis (Scope) ihr aktuelles Rating zu insgesamt 6.700 analysierten Fonds veröffentlicht. Bei 291 Fonds verbesserte sich die Bewertung, darunter etwa der Nebenwertefonds „DWS European Opportunities“, der „JPM Europe Select Equitiy“ oder auch der „MSIF Global Opportunity Fund“. 280 Fonds wurden hingegen heruntergestuft, darunter beispielsweise der „Fidelity Funds - European Dynamic Growth“, der „DWS Aktien Strategie Deutschland“ oder der „MSIF Global Brands Fund“.

Erstmals bewertet wurden 50 Produkte, davon erhielten 14 aktive Fonds auf Anhieb ein Top-Rating wie etwa der „Jupiter Strategic Absolute Return Bond“, der als Rentenfonds in globale Währungen investiert.

Schwäche des US-Dollars drückt Rendite bei Rentenfonds

Betrachtet man zusammengefasste Fondsbezugsgruppen (sogenannte Peergroups), hat Scope für den Monat Juli festgestellt, dass lediglich acht der 50 größten Fonds-Peergroups den Monat mit einem Minus beendet haben – und darunter befanden sich ausschließlich Rentenfonds. Insbesondere die Schwäche des US-Dollars gegenüber dem Euro belastete, was sich zum Beispiel in der Peergroup Geldmarkt US-Dollar mit –1,1% und diversen weiteren globalen und damit dollarlastigen Renten-Peergroups niedergeschlagen hat. Auch Euroland-Staatsanleihen lagen mit –0,1% leicht im negativen Bereich.

China und Tech sind top

Für Aktienanleger bestand hingegen laut den Scope-Analysten Grund zur Freude. Alle untersuchten Aktienfonds-Peergroups gewannen hinzu. Einmal mehr wurde die Erholung auch dieses Mal von China angeführt. So erzielten die Peergroups Aktien China und Aktien China A-Shares mit 7,1% bzw. 4,1% deutlich positive Renditen. Ob sich diese Dynamik allerdings halten kann, bleibt angesichts der wirtschaftlichen Schwäche Chinas infolge eines strauchelnden Immobiliensektors offen.

Eine positive Entwicklung hat Scope auch bei Aktienfonds aus dem Technologiesektor zu berichten, die im Juli mit einem Plus von 4,2% nun auch auf Jahressicht wieder zu den stärksten Sektor-Peergroups zählen.

Zum Scope Rating

Das Scope Fondsrating bewertet die Qualität eines Fonds innerhalb seiner Vergleichsgruppe. Das Rating reflektiert u. a. die langfristige Ertragskraft und die Stabilität der Fondsperformance sowie das Timing- und das Verlustrisiko. Aktuell bewertet die Ratingagentur Scope rund 6.700 in Deutschland zum Vertrieb zugelassene Investmentfonds. Das investierte Vermögen dieser Fonds summiert sich auf rund 4 Bio. Euro.

Das Fondsrating von Scope umfasst fünf Ratingstufen, von A bis E. Als Top-Rating gelten A- und B-Ratings. Das A-Rating erhielten in der aktuellen Untersuchung 530 Fonds (7,9%), das B-Rating 1.784 Fonds (26,4%), das C-Rating 2.198 Fonds (32,6%), das D-Rating 1.695 Fonds (25,1%) und das E-Rating 545 Fonds (8,1%). (as)

Weitere Information zum Scope Fondsrating für August 2023 gibt es hier.

Bild: © metamorworks – stock.adobe.com