AssCompact suche
Home
Investment
3. März 2020
Erneuter Nackenschlag für die deutsche Aktienkultur

Erneuter Nackenschlag für die deutsche Aktienkultur

Das Deutsche Aktieninstitut hat neue Zahlen zur Aktienkultur in Deutschland vorgestellt. Obwohl von der jetzigen Abwärtsbewegung noch nichts in Sicht war, war 2019 demnach ein Jahr des Rückschlags für die deutsche Aktienkultur. AssCompact fasst die wichtigsten Daten und Hintergründe in einer Bildergalerie zusammen.

 
Die Zahl der Aktienbesitzer in Deutschland lag laut dem Deutschen Aktieninstitut (DAI) 2019 bei 9,7 Millionen. Nur etwa jeder siebte Bundesbürger besaß damit im vergangenen Jahr Aktien. Der Anteil der Aktienbesitzer beträgt damit 15,2% und damit deutlich weniger als im Rekordjahr 2000. Damals besaßen 20% der Deutschen Aktien. 1997 waren es auf der anderen Seite aber auch nur 8,9%. [Bild: © MQ-Illustrations – stock.adobe.com]
9,7 Millionen Aktienbesitzer
Die Zahl der Aktienbesitzer in Deutschland lag laut dem Deutschen Aktieninstitut (DAI) 2019 bei 9,7 Millionen. Nur etwa jeder siebte Bundesbürger besaß damit im vergangenen Jahr Aktien. Der Anteil der Aktienbesitzer beträgt damit 15,2% und damit deutlich weniger als im Rekordjahr 2000. Damals besaßen 20% der Deutschen Aktien. 1997 waren es auf der anderen Seite aber auch nur 8,9%. [Bild: © MQ-Illustrations – stock.adobe.com]
1 von 8
 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Thorsten Geise am 04. März 2020 - 09:29

Ist es reiner Zufall, dass die Anzahl von Aktienbesitzern sich mit der Anzahl von privat Versicherten fast deckt?
Ist es Zufall warum es ein West-Ost-Gefälle und Süd-Nord-Gefälle gibt?
Auf die Antwort dieser Fragen wäre ich sehr gespannt!
Thorsten Geise