AssCompact suche
Home
Immobilien
28. Juli 2020
Ältere Eigenheimbesitzer haben keine Lust auf Kredite

Ältere Eigenheimbesitzer haben keine Lust auf Kredite

Im Alter noch einen Kredit aufnehmen? Das ist vor allem für Eigenheimbesitzer in überwiegender Mehrheit nicht vorstellbar. Selbst wenn es möglich wäre, würden drei von vier Rentnern laut einer aktuellen Umfrage keinen Kredit mehr tilgen wollen.

Ein Großteil der deutschen Eigenheimbesitzer über 60 lehnt eine Kreditaufnahme ab. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Teilkauf. 71% der Befragten lehnen demzufolge eine Kreditaufnahme ab. Nur 10% können sich die Aufnahme eines Kredites gut oder sehr gut vorstellen.

Keine Lust auf Kredit

Dabei werden Kredite mitnichten für riskant gehalten. Nur 11% sehen Kredite als riskant an. Zudem haben nur 8% der Befragten ein Problem damit, von der Bank durchleuchtet zu werden. Ein Drittel der Befragten glauben, dass sie aufgrund ihres Alters keinen Bankkredit mehr gewährt bekommen würden. Das ist vor allem bei den Befragten über 80 der Fall. Hier sind 61% der Meinung keinen Bankkredit mehr bekommen zu können. 76% wollen im hohen Alter schlicht keinen Kredit mehr tilgen.

Alternative zum Bankkredit

„Trotz der derzeitigen Niedrigzinsphase vergeben viele Banken auch aufgrund der Corona-Krise kaum noch Kredite an Senioren, selbst wenn ein Eigenheim als Sicherheit dient. Grund dafür ist neben dem allgemeinen Rückgang der Kreditvergabe an Neukunden auch die Kreditrichtlinie der EU, die eine Kreditaufnahme im Alter erschwert“, kommentiert Marian Kirchhoff, geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen Teilkauf, die Umfrageergebnisse. „Zudem wollen viele Senioren nicht noch im hohen Alter Schulden aufnehmen.“ Eine schuldenfreie Alternative, um schnell an Kapital zu gelangen, könne der Immobilien-Teilverkauf sein. Er ermögliche es in der eigenen Immobilie zu bleiben und dennoch Kapital freizusetzen. (mh)

Bild: © Andy Dean – stock.adobe.com