AssCompact suche
Home
Investment
2. Juli 2021
„Die Betreuung der Kunden wird künftig viel digitaler sein“

1 / 3

„Die Betreuung der Kunden wird künftig viel digitaler sein“

Amundi hat 2020 eines der erfolgreichsten Jahre der Firmengeschichte geschrieben. Dennoch hat die Gesellschaft ihren Deutschland-Vertrieb im April neu aufgestellt. Warum und wie und auf welche Schwerpunkte Amundi in diesem Jahr setzt, erläutert Hermann Pfeifer im Gespräch mit AssCompact.

Interview mit Hermann Pfeifer, Head of Distribution Germany & Head of ETF, Indexing, Smart Beta Germany, Austria and Eastern Europe bei Amundi
Herr Pfeifer, Sie sind im April zum Head of Distribution Germany & Head of ETF, Indexing, Smart Beta Germany, Austria and Eastern Europe ernannt worden. Klingt nach einem umfassenden Aufgabengebiet. Ist das auch in der Praxis so?

Amundi ist europäischer Marktführer und gehört weltweit ebenfalls zu den Top-Playern der Asset-­Management-Branche. Wir haben eine klar definierte Entwicklungsstrategie und Deutschland, Österreich sowie die unter Eastern Europe zusammengefassten Länder gehören zu den Wachstumsmärkten. Daher kann ich Ihre Frage mit einem klaren „Ja“ beantworten. Aber ich sehe es sportlich, denn man braucht Herausforderungen, um immer wieder auszuloten, was möglich ist. Zudem habe ich ein Team von erfahrenen und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sodass ich diese Herausforderung optimistisch angehe.

Amundi hat auch insgesamt den Vertrieb in Deutschland umstrukturiert. Wieso?

Nach dem sehr erfolgreichen letzten Jahr und der erfreulichen Entwicklung des Geschäfts seit Jahres­beginn haben wir den Vertrieb neu strukturiert, um unseren Kunden einen noch besseren Service über alle Vertriebsbereiche hinweg bieten zu können. Gleichzeitig merken wir durch die Gespräche mit unseren Kunden, dass es sinnvoll ist, unsere weiter bestehenden Spezia­listenteams für das aktive und passive Geschäft noch enger zu verzahnen. Wir können so noch besser auf den jeweiligen Bedarf reagieren und Lösungen anbieten, die nicht selten aus einer Kombination von aktiven und passiven Produkten bestehen.

Im Zuge der personellen Neuausrichtung des Vertriebs wurde auch der neue Bereich ESG Business geschaffen. Warum und wie sieht dieser konkret aus?

Mit der Schaffung des Bereichs ESG Business vertiefen wir unsere ESG-Expertise in Deutschland und erweitern unsere Kommunikation gegenüber allen Stakeholdern. Dabei können wir auf dem reichen Erfahrungsschatz des ESG-Bereichs der Hauptverwaltung in Paris aufbauen. Durch das Zusammenspiel aus lokalen und zentralen Kompetenzen können wir die ESG-Interessen und Bedürfnisse unserer Kunden in den Investmentprozess und bei den Fondsmanagern noch umfassender und schneller einfließen lassen. Für uns ist dieser Austausch mit den Kunden enorm wichtig.

 
Ein Interview mit
Hermann Pfeifer