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22. September 2023
„Erfolgreiche Makler planen ihre Weiterbildung wie ihr Geschäft“

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„Erfolgreiche Makler planen ihre Weiterbildung wie ihr Geschäft“

Die Deutsche Makler Akademie (DMA) hat eine breit gefächerte Angebotspalette für den Weiterbildungsbedarf von Maklern. Besonders nachgefragt sind derzeit Themen wie Nachhaltigkeit, betriebliche Gesundheitslösungen und bAV. Ein Gespräch mit Ronny Schröpfer über Trends in der Weiterbildung.

Interview mit Ronny Schröpfer, Geschäftsführer Deutsche Makler Akademie (DMA) GmbH
Herr Schröpfer, welche Weiter­bildung ist bei Ihnen aktuell am meisten gefragt?

Unser Angebot ist breit aufgestellt, um den individuellen Weiterbildungsbedarf der Makler und Mehrfachagenten passgenau abzudecken. Deren Wissensbedarf ist naturgemäß unterschiedlich. Daher bieten wir jährlich mehr als 400 Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen an. Aktuell stark nachgefragt sind Themen wie Nachhaltigkeit, betriebliche Gesundheitslösungen und natürlich bAV.

Und welche Lernform?

Aktuell entscheiden sich ca. 75% unserer Teilnehmer für reine Online-Veranstaltungen. Wir gehen davon aus, dass dieser Anteil in Zukunft weiter ansteigen wird. Selbst bei Lehr- und Studiengängen wünschen sich die Teilnehmer mittlerweile reine Online-Formate. Deshalb bieten wir fast alle unsere Angebote auch online über unsere eLearning @kademie an.

Es gibt aber auch Themen und Formate, welche wir nur in Präsenz anbieten, wie bspw. unsere Praxisworkshops im Bereich Komposit, wo die Teilnehmer Betriebe wie Restaurants, Hotels usw. ganz bewusst live erleben. Der persön­liche Austausch und das Networking stehen auch bei Tagungen im Vordergrund, deshalb werden wir bspw. unser Zukunftssymposium Komposit auch im nächsten Jahr anbieten. Als Bildungsanbieter sind wir flexibel und stellen uns auf die Wünsche und Bedarfe unserer Kunden ein.

Digitalisierung, Nachhaltigkeit – jetzt KI: Gibt es eine Nachfrage nach Seminaren zur KI?

In unserer Branche wird KI schon an vielen Stellen eingesetzt, bspw. zur Risikoanalyse, im Kunden­service oder auch in der Beratung, in der Schadenbearbeitung und insbesondere auch in der Betrugserkennung. Diese Themen sind heute schon Teil unserer Weiterbildungen. Wie in allen Bereichen beobachten wir die Entwicklung genau und erweitern kontinuierlich unser Angebot. Im zweiten Halbjahr 2023 planen wir ein Seminar zum Thema KI und deren Auswirkungen auf Maklerunternehmen.

Erleben Sie denn insgesamt, dass Makler heute ihre eigene Weiterbildung und die ihrer Mitarbeiter anders angehen als noch vor ein paar Jahren?

Das ist heute wie vor einigen Jahren: Erfolgreiche Makler planen ihre Weiterbildung wie ihr Geschäft – strategisch, systematisch und zielorientiert. Mit welchen Themen kann ich neue Kundengruppen gewinnen bzw. mein Geschäft bei bestehenden Kunden weiter ausbauen? Nehmen Sie die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Makler, die sich zu diesen Themen rechtzeitig qualifiziert haben, haben heute einen klaren Wettbewerbsvorteil am Markt und gewinnen attraktive Kundengruppen.

Im Bereich digitaler Vertrieb haben wir vor ca. zweieinhalb Jahren im Rahmen der „Digitalen Bildungsinitiative“ ca. 400 Makler geschult. Viele von denen werden heute ihre Kunden erfolgreich online beraten und decken somit den Bedarf vieler ihrer Kunden. Ähnliches passiert gerade beim Thema Nachhaltigkeit, zu dem wir schon seit Längerem Weiter­bildungen im Angebot haben.

Makler erkennen, dass die Qualifizierung unerlässlich für ihren Unternehmenserfolg ist. Damit meine ich nicht die 15 Stunden regelmäßige Weiterbildung, sondern auch Qualifizierungen mit Abschlüssen, bspw. Expert:in nach­haltige Versicherungen und Finanzen (DMA), Betriebswirt:in BAV (FH) oder auch Fachmann/-frau für Gesundheitslösungen (DMA). Mit diesen Weiterbildungen können sich Makler positionieren und in Zukunft mehr Geschäft generieren. Weiterbildung ist Unternehmensentwicklung oder wie John F. Kennedy sagte: Es gibt nur eines, was auf Dauer teurer ist als Bildung – keine Bildung.

Bedeutet das auch, dass es bei der vorgeschriebenen Weiterbildungszeit in der Regel nicht bleibt, also dass diese überschritten wird?

Wie gesagt: Erfolgreiche Makler orientieren sich nicht an Stundenvorgaben, sondern an den Themen, die zur Unternehmensstrategie passen. Es geht nicht darum, Stunden zu absolvieren, um der Pflicht Genüge zu leisten, sondern darum, systematisch Kompetenzen aufzubauen.

 
Ein Interview mit
Ronny Schröpfer