AssCompact suche
Home
Assekuranz
25. Dezember 2021
„Makler wissen, dass sie bei uns die besten Produkte erhalten“

1 / 3

Smiling male realtor or broker shaking hand of excited buyers couple, negotiating about first house purchase or taking loan, insurance agent welcoming clients with handshake at consultation meeting

„Makler wissen, dass sie bei uns die besten Produkte erhalten“

Die DFV Deutsche Familienversicherung will die Zusammenarbeit mit Makler­innen und Maklern ausbauen. Auf Produktseite stehen dabei die Pflegevorsorge, die Krankenzusatz- und die Tierversicherung im Fokus.

Interview mit Stephan Schinnenburg, Vertriebsvorstand der DFV Deutsche Familienversicherung AG
Herr Schinnenburg, wir laufen auf das Jahresende zu. Können Sie uns schon etwas sagen, wie das Jahr vertrieblich gelaufen ist?

Was wir vertrieblich trotz der Corona-Pandemie umgesetzt haben, erfüllt mich mit Stolz. Wir haben erstmals den Testsieg in der Privathaftpflichtversicherung von Stiftung Warentest eingefahren und wurden in der Zahnzusatzversicherung zum sechsten Mal in Folge Testsieger. Wir operieren seit Juni mit unserem erfolgreichen Markteintritt in Österreich international. Ebenfalls seit Juni bieten wir ein neues attraktives Bündelprodukt zu einem Flatrate-Preis an. Und wir haben weitere Vertriebspartnerschaften mit namhaften Partnern wie zum Beispiel Lidl hinzugewonnen. Dies zeigt die Stärke unserer Arbeit im Kooperationsgeschäft und unsere weiterhin ungebremste Attraktivität als Versicherungspartner über alle Branchen hinweg. Unter dem Strich sind wir dadurch weiterhin auf Wachstumskurs.

Das Wachstum basiert auch auf hohen Ausgaben für Marketing und Vertriebsaktivitäten. Wie sehr schlagen diese zu Buche und wann geht es in die Gewinnzone?

Mit dem Börsengang im Jahr 2018 haben wir uns bewusst dazu entschieden, in den Beitragseinnahmen weiter zu wachsen und dabei die Vertriebskosten auf einem hohen Niveau konstant zu halten. Durch das starke Wachstum der letzten Jahre verändert sich aber das Verhältnis unserer Vertriebskosten zum Bestand, sodass wir planen, 2022 in die Gewinnzone zu kommen.

Aus welchem Vertriebskanal kam das Wachstum vor allem?

Unser Wachstum schöpft sich zum überwiegenden Teil aus unserem Onlinevertrieb. Zusätzlich sind wir mit unserer TV-Vertriebskooperation mit ProSieben.Sat1 erfolgreich. Aber auch mit dem Maklervertrieb sind wir weiterhin sehr zufrieden und sehen viele Chancen für die DFV.

 
Ein Interview mit
Stephan Schinnenburg