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9. Juni 2022
„Maklern dabei helfen, sich haftungssicher aufzustellen“

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„Maklern dabei helfen, sich haftungssicher aufzustellen“

Die INTER Versicherungsgruppe bietet im Gewerbegeschäft eine Beratung für Makler vor Ort. Ziel dabei ist es, Maklern mögliche Haftungsrisiken aufzuzeigen und zu minimieren. Daniel Berg, Underwriter für gewerbliche Sach- und Haftpflicht­versicherung bei der INTER, erläutert im Interview die Hintergründe.

Herr Berg, mit einer Beratung vor Ort im Gewerbegeschäft bietet die INTER Maklern einen Service, den es am Markt so kaum noch gibt. Was ist die Motivation dahinter?

Es gibt so viele Dinge, auf die Makler im Gewerbegeschäft heute alles achten müssen. Ich empfinde es als Aufgabe der Versicherungsunternehmen, dabei Unterstützung zu leisten. Und das nicht nur mit Webinaren oder Vorträgen auf Veranstaltungen, sondern auch ganz direkt vor Ort. Wir machen uns als Branche sonst auch gegenüber den Kunden unglaubwürdig.

Kann jeder Makler diesen Service in Anspruch nehmen oder gibt es dafür Voraussetzungen wie beispielsweise seine Bestandsgröße oder Umsatzziele?

Das läuft bei meinem Kollegen Andreas Herber und mir alles sehr unkompliziert ab. Wir machen da keine Unterschiede. Die einzige Voraussetzung ist, dass das Geschäft generell zu uns passt, also wir es überhaupt zeichnen. Aber grund­sätzlich kann diesen Service jeder Makler in Anspruch nehmen. Es spielt auch keine Rolle, ob er davor schon mit der INTER zusammengearbeitet hat, eine Direktanbindung besitzt oder über einen Pool einreicht. Wenn wir mit dem Makler einen gemeinsamen Termin gefunden haben, fahren wir zum Beispiel auch für einen klassischen 100-Euro-Vertrag von Mannheim, unserem Firmensitz, nach Berlin.

Und wie muss man sich nun eine solche Beratung vor Ort vorstellen?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt natürlich von den Bedürfnissen des Maklers ab. Das kann von einem gemeinsamen Durcharbeiten der Unterlagen wie Vorverträgen bis zu gemeinsamen Besuchen in den Betrieben der Kunden reichen. Uns geht es vor allem darum, eventuelle Deckungslücken und Haftungsrisiken aufzudecken. Unsere Unterstützung soll Maklern dabei helfen, sich besser und haftungssicher aufzustellen. Der Fokus liegt dabei auf der Betriebshaftpflicht-, der Inhalts- und der Betriebsgebäudeversicherung.

Wie sieht das denn in der Praxis aus?

Meist geht es zunächst um die Gebäudewertermittlung. Dabei arbeiten wir mit Wert14, einem Tool, mit dem online ein anerkanntes Gebäudewertgutachten erstellt werden kann. Viele Makler haben da noch keine Erfahrung. Liegt ein aktuelles Wertgutachten vor, hat das für Makler den Vorteil, dass sie hinsichtlich einer im Vorvertrag falsch ermittelten Versicherungssumme nicht mehr in der Haftung stehen. Die INTER verzichtet übrigens bei einer Wertermittlung mit Wert14 auf die Anrechnung einer Unterversicherung, was sich ebenfalls reduzierend auf die Haftung auswirkt. Bei Bedarf führen wir gemeinsam Gespräche mit den Firmeninhabern, um mögliche Risiken zu erkennen. Dabei geht es um ganz praktische Dinge wie zum Beispiel den Zustand der Elektrik oder der Wasserleitungen in dem Gebäude. Wenn ein Makler hier gegenüber der Versicherung falsche Angaben macht, fällt das im Schadenfall auf ihn zurück. An der Stelle reicht oft schon ein Blick auf den Schaltkasten oder die Hauptwasserversorgung, um zu erkennen, ob hier in den letzten Jahren mal eine Sanierung stattgefunden hat. Wenn mein Kollege oder ich vor Ort waren und die Begebenheiten kennen, kann die INTER deswegen im Schadenfall keine Leistungen kürzen.

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Interview mit
Daniel Berg