AssCompact suche
Home
Assekuranz
28. Oktober 2022
„Schaffen finanzielle Anreize für Reparaturen statt Ersatz“

1 / 2

„Schaffen finanzielle Anreize für Reparaturen statt Ersatz“

Der Assekuradeur agencio Versicherungsservice AG ist erst vor Kurzem an den Markt gegangen. Geschäftszweck ist die Zeichnung nachhaltiger Versicherungen. Worum genau handelt es sich bei einer klimapositiven Police und welchen Stellenwert besitzt der Vertriebskanal Makler?

Interview mit Holger Koppius, Vorstand bei der agencio Versicherungsservice AG
Herr Koppius, der Assekuradeur agencio Versicherungsservice AG ist noch ein sehr junger Akteur in der Branche. Welches Motiv war für seine Gründung ausschlag­gebend?

Die Themen Nachhaltigkeit und ESG (Environmental, Social, Governance) haben mich seit dem Jahr 2018 sehr interessiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses wichtige und generationenübergreifende Thema eher von Lebensversicherern und Fondsanbietern abgebildet wurde. Da ich in der Branche seit über 20 Jahren eher Experte in der Schadenversicherung bin, lag der Entschluss sehr nahe, einen digitalen- und klimafreundlichen Assekuradeur ins Leben zu rufen. Die Hausaufgabe bestand darin zu beweisen, dass eine nachhaltige Schadenversicherung nicht teurer als eine herkömmliche Versicherung sein muss, ohne dabei auf Versicherungsleistung zu verzichten. Das ist Steffen Otte und mir mit der Gründung der agencio gelungen, denn wir konnten mit unserer Technik in den Verwaltungskosten sehr viel Geld einsparen. Das kommt den Vertriebspartnern und deren Mandanten vollumfänglich für günstige Prämien und sehr guten Leistungen zugute.

Der Assekuradeur firmiert als Aktiengesellschaft. Wer sind die Aktionäre und im Namen welches Versicherers werden die Policen gezeichnet?

Wir sind sehr froh, dass wir mit der Ammerländer Versicherung (VVaG) einen fachlichen Investor und Produktgeber für unsere Versicherungskonzepte haben gewinnen können. Die Kombination unserer nachhaltigen Versicherungskonzepte passt ideal zu einem Versicherungsverein. Neben der Ammerländer Versicherung, die ein Aktienpaket von 50% hält und deren Vertriebsvorstand Gerold Saathoff auch im Vorstand der agencio sitzt, ist Herr Steffen Otte mit 10% und ich selbst mit 40% der Aktien vertreten.

agencio schreibt sich das Thema „Nachhaltigkeit“ groß auf die Fahne. Können Sie uns Ihre Nachhaltigkeitsstrategie näher erläutern?

Generell gelingt es uns durch verschiedene Maßnahmen, unseren Betrieb besonders effizient sowie ressourcenschonend zu betreiben und somit den CO2-Ausstoß so gering wie möglich zu halten. Wir haben dazu auf Basis eines eigenen Wertemaßstabs eine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie konzipiert. Wir nennen sie agencioEco. Papierlos zu arbeiten, Müll zu trennen, auf innerdeutsche Flüge zu verzichten und mit Ökostrom Licht und Server zu betreiben, sind dabei einige unserer selbstverständlichen Inhalte. Mit agencioEco werden aber auch Nachhaltigkeitsrisiken bei den durch agencio getroffenen Investitionsentscheidun-gen einbezogen, das heißt, wir werden ausschließlich nachhaltig investieren. So verwendet die Ammerländer Versicherung die erzielten Überschüsse aus der agencio Produktwelt ausschließlich in grünen Kapitalanlagen. Hierfür wurde ein spezielles Kapitalanlagekonto angelegt. Darüber hinaus wird ein Teil unserer Gewinne laufend an den gemeinnützigen Verein Institut für Umwelt- und Klimaschutz e. V. (IKV) überführt. Diesen haben wir mit vielen namhaften Unterstützern aus unserer Branche gegründet und er ist auch unser Assistance-Dienstleister. Hier greifen wir auf die Kompetenzen Energie, Baubiologie und CO2-Kompensierung zu.

Sie erwähnten gerade den Verein Institut für Umwelt- und Klimaschutz e. V. Welche Rolle spielt der Verein für agencio?

Der Verein spielt für uns eine sehr große und wichtige Rolle. Wir kennen uns als Assekuradeur sehr gut in der Versicherungswirtschaft aus. Klima- und Umweltschutz waren tatsächlich noch keine Kernkompetenzen. Der IKV ist nicht nur unser Assistance-Dienstleister in den Themenbereichen Handwerkernetz, Baubiologie und Energieberatung. Insbesondere möchten wir mit Hilfe und Unterstützung des Vereins unseren Vertriebspartnern Fortbildungsangebote unterbreiten. Ebenso wird zur Optimierung der Beratung an einem grünen Sachversicherungsvergleicher gearbeitet. Das ist ein sehr gutes und wichtiges Instrument für Vermittler und Versicherungsnehmer.

Seite 1 „Schaffen finanzielle Anreize für Reparaturen statt Ersatz“

Seite 2 Welche Ziele verfolgt der IKV?

 
Ein Interview mit
Holger Koppius