AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. Februar 2024
„Wichtig, die Schadenprävention kontinuierlich voranzutreiben“

1 / 2

„Wichtig, die Schadenprävention kontinuierlich voranzutreiben“

FM Global konzentriert sich auf die gewerbliche und industrielle Sachversicherung und setzt auf langfristige Kundenbeziehungen. Diese basieren auch auf der Resilienzstärkung der Unternehmenskunden. Die Positionierung in Deutschland soll in Zusammenarbeit mit Maklern stetig erweitert werden.

Interview mit Hannah Witzel, Hauptbevollmächtigte für das Deutschlandgeschäft von FM Global
Frau Witzel, die Industriesachversicherung war zuletzt ein schwieriges Geschäft. Wie schneidet FM Global aktuell bzw. rückblickend auf 2023 ab?

2023 war ein erfolgreiches Jahr für FM Global, sowohl weltweit als auch lokal in Deutschland. Wir sind mit der Entwicklung der Schadenkostenquote über die letzten Jahre sehr zufrieden. 2023 blieben signifikante Naturgefahren sowie auch sogenannte Risk Losses, zum Beispiel Feuerschaden, bei unseren Kunden weitest­gehend aus beziehungsweise unter den erwarteten Pro­gnosen. Ein bisschen Glück gehört zu diesem Ergebnis auch immer dazu. Dennoch bekräftigen uns diese Entwicklung und das Ergebnis 2023 in unserer Annahme, dass sich enge vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Schadenprävention auszahlt und in der Tat die Mehrzahl der Schäden vermeidbar ist. Wir wissen auch, wie volatil das Geschäft der Industriesachversicherung sein kann. Deshalb ist es wichtig, die Schadenprävention kontinuierlich und nachhaltig voranzutreiben – unabhängig von erfolgreichen Jahren und gemeinsam mit unseren Kunden –, um die Resilienz unserer Partner gegenüber möglichen Schäden zu stärken.

Hat Sie die Inflation auf Schadenseite stark getroffen?

Die Auswirkungen sind auf jeden Fall spürbar. Teilweise fehlte es auch aufgrund von Lieferproblemen an Materialien und es herrschen Handwerker- und Fachkräftemangel. Dadurch wird die Beseitigung von Schäden nicht nur teurer, sondern dauert auch länger – für uns ein Argument, das ganz klar für Prävention spricht.

Aufgrund Ihrer Geschäftsausrichtung pflegen Sie lange Partnerschaften mit Ihren Firmenkunden. Wie zeigt sich dies in den Renewals, die in den vergangenen Jahren hart geführt wurden?

Wir setzen auf engen Austausch und suchen den stetigen Dialog mit den zuständigen Versicherungsmaklern und unseren Kunden. Die Vermeidung von Überraschungen und ein frühzeitiger Austausch über die Erwartungshaltung sind aus meiner Sicht unabdingbar für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit, die wir mit unseren Kunden stets anstreben. Die Statistik zeigt, dass das Konzept der engen Zusammenarbeit in der Tat zu sehr langjährigen Geschäftsbeziehungen führt. So sind 67% aller Kunden seit mehr als zehn Jahren und 49% aller Kunden seit mehr als 20 Jahren in Partnerschaft mit uns.

Erklären Sie uns doch bitte noch mal kurz: Wie ist FM Global in Deutschland aufgestellt?

Eine Besonderheit der FM Global ist, dass wir typischerweise aus eigener Kraft sehr große Kapazitäten – bis hin zum 100%-Ansatz – stemmen können. Durch die Finanzkraft der FM Global sind wir auch in Deutschland sehr gut aufgestellt.

Die Zusammenarbeit mit Maklern ist für uns ein elementarer Bestandteil des Geschäfts, über sie laufen etwa zwei Drittel des Vertriebs gegenüber einem Drittel Direktvertrieb. Wir bieten auch spezielle Schulungen für Makler an, um unser Geschäftsmodell besser zu verstehen und Kunden optimal zu beraten.

Sie erteilen Ihren Kunden regelmäßig Resilienzgutschriften. Wie kommen diese zustande?

Die Resilienzgutschrift haben wir in den letzten beiden Jahren, also 2022 und 2023, ausgezahlt. Prinzipiell handelt es sich dabei um erwirtschaftete Überschüsse, die wir an unsere berechtigten Kunden zurückgeben. In unserem Geschäftsmodell als Mutual bzw. Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit sind Kunden auch Eigentümer, und diese Mittel sollen ihnen zugutekommen. In ähnlicher Form schüttet FM Global bereits über etliche Jahre schon eine Mitgliedergutschrift aus. Die nun zweifach zusätzlich gewährte Resilienzgutschrift wurde mit besonderem Blick auf die Unterstützung bei Investitionen in Klimaresilienz ins Leben gerufen und von unseren Kunden sehr geschätzt.

Seite 1 „Wichtig, die Schadenprävention kontinuierlich voranzutreiben“

Seite 2 Guten Versicherungsschutz gibt es dann nur noch mit guter Prävention?

 
Ein Interview mit
Hannah Witzel