AssCompact suche
Home
Assekuranz
31. März 2019
40 Jahre UKV: Vom Krankenversicherer zum Gesundheits- und Pflegepartner

40 Jahre UKV: Vom Krankenversicherer zum Gesundheits- und Pflegepartner

Die Union Krankenversicherung – Teil der drittgrößten privaten Krankenversicherung – feiert im März 2019 ihr 40-jähriges Jubiläum. Im Rahmen eines Pressegespräch wurde die Firmenentwicklung dargestellt und neue Services des Krankenversicherers vorgestellt.

Am 14.03.1979 hat die Union Krankenversicherung (UKV) ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen. Zuvor hatten sich zehn öffentliche Versicherer in Deutschland dafür zusammengeschlossen. Heute – 40 Jahre später – ist die UKV gemeinsam mit der Bayerischen Beamtenkrankenkasse (BK) der Kranken- und Pflegeversicherer der Sparkassen-Finanzgruppe und die drittgrößte private Krankenversicherungsgruppe in Deutschland.

UKV und BK: 3,2 Millionen Versicherte

Als Krankenversicherer der Sparkassen-Finanzgruppe sind UKV und BK für 3,2 Mio. Versicherte verantwortlich. Die jährlichen Beitragseinnahmen liegen bei knapp 2,5 Mrd. Euro, der Kapitalanlagebestand beträgt fast 16 Mrd. Euro (2018). Nach eigenen Angaben hat die UKV ihren Kunden seit Bestehen rund 8 Mrd. Euro Leistungen ausbezahlt.

In einem Pressegespräch anlässlich des Jubiläums in Saarbrücken erklärte der Vorstand der UK: Seit den Anfängen der UKV habe sich viel getan. Längst sei der Krankenversicherer mehr als reiner Kostenerstatter von medizinischen Leistungen. Das Unternehmen sieht sich vielmehr als umfassender Gesundheits- und Pflegepartner seiner Kunden.

Neuer Service PflegePartner

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der neue Service „PflegePartner“ vorgestellt, der UKV-Kunden und deren Angehörige im Pflegefall aktiv beraten und unterstützen soll. Der PflegePartner bündelt verschiedene pflegebezogene Beratungs-, Online- und Serviceleistungen auf einer digitalen Plattform und deckt alle zentralen Bedürfnisse rund um die Pflege ab. Dazu zählen u. a. die Unterstützung beim Erstantrag auf Pflegeleistungen oder die Organisation der Pflege-Situation. Der neue 7/24-Service steht den Versicherten ab sofort in der Privaten Pflegeversicherung der beiden Krankenversicherer zur Verfügung.

Digitale Gesundheitsangebote

Im vergangenen Jahr konnten die beiden Krankenversicherer UKV und BK ihre Beiträge um 2,4% auf knapp 2,5 Mrd. Euro Beitragsvolumen ausbauen. Besonders gut hat sich das Geschäft in der Zusatzvorsorge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung im privaten und betrieblichen Bereich entwickelt. Auch digitale Angebote zu Prävention und Therapie werden positiv angenommen. Den UKV- und BK-Kunden steht darüber hinaus seit Kurzem das digitale Gesundheitsportal MEINE GESUNDHEIT zur Verfügung: Die interaktive Plattform bietet eine digitale Patientenakte, ein elektronisches Rechnungsmanagement und umfangreiche Gesundheitsdienstleistungen, wie etwa Medikationsplan oder Arztsuche. (sg)