AssCompact suche
Home
Management & Wissen
17. Februar 2022
70% Zuschuss von der EU – Wenn Projekte riskant genug sind!

1 / 2

Metaphor of risk in business. Risk management concept. Businessman remove one piece from tower.

70% Zuschuss von der EU – Wenn Projekte riskant genug sind!

Marktveränderung kann bei Unternehmen der Versicherungswirtschaft zu Investitionen in Innovation führen. Bei besonders risikoreichen Vorhaben gibt es Förderung auf EU-Ebene. Experte Kai Schimmelfeder informiert in seiner AssCompact Serie über die Möglichkeiten. Teil 10

Ein Artikel von Kai Schimmelfeder

Der EIC Accelerator ist speziell für kleine und mittlere Unternehmen – hierzu zählen auch Unternehmen der Versicherungsbranche. Voraussetzung für Bewerbung und Antragstellung ist, dass disruptive (zerstörerische) und/oder hochrisikoreiche Innovationen mit großem Marktpotenzial von dem antragstellenden Unternehmen entwickelt werden. Entscheidend ist auch, dass ein hohes Wachstumspotenzial in Aussicht steht und dass der Antragsteller die Innovation in Europa und/oder auch weltweit in den (zukünftigen) Markt treiben will. Es soll gerne bei hohem Risiko die (weltweite) Marktführerschaft angestrebt werden. Die eigenen Finanzmittel müssen nur einen geringen Teil des Projektes abdecken, aber ohne eine grundsätzliche freie Liquidität geht es nicht. Der Zuschuss von 70% und die Chance, zusätzliches Risikokapital aus diesem Förderprogramm zu nutzen, ist somit ein Sprungbrett für Antragsteller. Anträge stellen müssen die Unternehmen selbst, aber dann kann es mit zusätzlicher (finanzieller) Energie aus der EIC-Förderung in die Höhe und Weite gehen.

Innovationsturbo – Förderung als Zuschuss mit Eigenkapital

Das Förderprogramm bietet eine gemischte Fördermittelfinanzierung an. Es gibt einmal eine 70%-Förderung als Zuschuss (geschenktes Geld vom Staat) mit maximaler Summe von 2,5 Mio. Euro. Dieser Betrag ist nicht (!) zurückzuzahlen. Auch dann nicht, wenn das Projekt scheitert! Liegt ein Projekt bei rund 3,5 Mio. Euro und beantragt das antragstellende Unternehmen ausschließlich den Zuschuss, sind es rund 2,5 Mio. Euro. Der Eigenanteil ist somit gering und kann mit anderen Förderprogrammen weiter reduziert werden. So sinkt das Risiko von Unternehmen in wirtschaftlicher und finanzieller Hinsicht außerordentlich. Im Grunde kommt kein Unternehmen an diesem Förderprogramm vorbei – wenn es die Marktführerschaft mit einem innovativen Produkt im Blick hat. Selbst Unternehmen, die sich in Investitions­zurückhaltung üben, haben mit diesen Zuschüssen einen Wachstumshebel, der das eigene Kapital bzw. die eigene Liquidität schützen kann. Das Thema Innovation kann somit wieder auf die Agenda gebracht werden. Auch um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu sichern.

Seite 1 70% Zuschuss von der EU – Wenn Projekte riskant genug sind!

Seite 2 Risikokapital gibt es zusätzlich, damit geht es in den Markt

 
Ein Artikel von
Kai Schimmelfeder