AssCompact suche
Home
Investment
19. Oktober 2015
Aberdeen legt zwei neue Asien-Rentenfonds auf
Silvana Comugnero

Aberdeen legt zwei neue Asien-Rentenfonds auf

Aberdeen Asset Management hat seine die Produktpalette für Fixed Income Investmentfonds erweitert. Die Gesellschaft bietet ab sofort zwei neue asiatische Rentenfonds an. Hintergrund sind verbesserte Fundamentaldaten asiatischer Schuldtitel, die noch nicht entsprechende eingepreist sind.

Der neu aufgelegte Aberdeen Global – Indian Bond Fund ist auf eine Einzelländer-Strategie ausgerichtet. Er investiert mindestens zwei Drittel des Fondsvermögens in Schuldtitel und schuldtitelbezogene Wertpapiere, die von der indischen Regierung, regierungsnahen Institutionen sowie in Indien ansässigen Unternehmen ausgegeben werden. Der Aberdeen Global – Asian Credit Bond Fund investiert überregional, hauptsächlich in Schuldtitel und schuldtitelbezogene Wertpapiere, die von Unternehmen in Asien emittiert werden.

Fehlbepreisung

Der Zeitpunkt für die Fondsauflage spiegelt Aberdeens Überzeugung wieder, dass sich die Fundamentaldaten asiatischer Schuldtitel verbessern, aber fehlbepreist sind. In Indien stellen die Strukturreformen von Premierminister Narendra Modi und die Glaubwürdigkeit von Raghuram G. Rajan als Leiter der Reserve Bank of India eine starke Kombination dar. Die indische Rupie hat gut standgehalten und die Inflation konnte unter Kontrolle gebracht werden.

Risikozuschlag bei hoher Qualität

Generell stützen Aberdeen zufolge stabile Handels- und die Leistungsbilanzen die Wirtschaft in der Region. Auch Das Risiko-Rendite-Profil von Unternehmensemittenten sei attraktiv. Zusammen mit ordentlichen realen Renditen bieten sie einen Risikozuschlag im Vergleich zu Benchmarks, aber mit hoher Qualität. Diese Anomalie sei teilweise technisch bedingt. Globale und Schwellenländer Benchmarks weisen nur geringe Engagements in Asien. Dies werde verstärkt durch eine mangelnde Kenntnis darüber, was die Region zu bieten hat, weil die Abdeckung durch Fondsmanager selbst gering sei. Zudem gebe es in einigen Fällen Zugangsbeschränkungen.

Erfahrene Investoren

Mit den zwei neuen Rentenfonds richtet sich Aberdeen an verhältnismäßig erfahrene Investoren beziehungsweise an alle Anleger, die daran gewöhnt sind, in risikoreichere regionale Papiere zu investieren. Aberdeen hat den Indian Bond Fund mit Mitteln aus internen Allokationen ausgestattet, so dass der Fonds mit rund 60 Mio. Dollar starten wird, der Asian Credit Bond Fund mit rund 10 Mio. Dollar. (mh)