AssCompact suche
Home
Investment
18. Juli 2023
Aktien erholen sich, Anleihen geraten unter Druck

Aktien erholen sich, Anleihen geraten unter Druck

Das Analysehaus Scope Fund Analysis hat wieder sein monatliches Fondsrating veröffentlicht. Bei rund 580 Fonds hat sich das Scope-Rating geändert. Auf- und Absteiger hielten sich die Waage. Ein Fonds für japanische Aktien und einer für Schwellenländer-Titel erklimmen den Olymp und sind nun mit (A) bewertet.

Die Situation am Markt dreht sich etwas. Anleihen erfreuten sich aufgrund der erhöhten Zinsen an einem Aufschwung im bisherigen Verlauf des Jahres. Doch im neuen Fondsrating des Analysehauses Scope Fund Analysis zeigt sich, dass sich Aktien etwas erholen, während die Renten unter Druck geraten.

Die Scope-Analysten haben ihre Beurteilung von rund 6.700 Fonds überprüft. Bei 293 Fonds verbesserte sich das Rating, bei 289 verschlechterte es sich. Erstmals bewertet wurden 102 Produkte, davon erhielten 31 aktive Fonds auf Anhieb ein Top-Rating.

Eastspring Investments-Japan Dynamic erhält Top-Rating

Nach mehr als fünf Jahren erhält der Eastspring Investments-Japan Dynamic wieder ein (B)-Rating. Insbesondere die exzellente Wertentwicklung seit 2021 war für das Upgrade verantwortlich. Fondsmanager Ivailo Dikov verfolgt einen ausgeprägten Value-Ansatz, der zu einem konzentrierten Portfolio mit zuletzt 38 Titeln führt. Durch die signifikante Beimischung von Mid Caps (zuletzt ca. 40%) liegt die Marktkapitalisierung unterhalb des Peergroup-Durchschnitts. Die Wertentwicklung über fünf und drei Jahre fällt mit 5,8% und 17,5% p. a. gegenüber dem Peergroup-Durchschnitt von 3,0% und 5,3% p. a. sehr überzeugend aus. Jedoch sind die Risikokennzahlen vergleichsweise hoch: Über fünf Jahre liegen Volatilität und maximaler Verlust mit 18,1% und –27,9% deutlich höher als in der Peergroup mit 14,2% und –16,5%.

GQG Partners Emerging Markets Equity erobert (A)-Rating zurück

Der Mitte 2017 aufgelegte GQG Partners Emerging Markets Equity erobert sich sein (A)-Rating zurück und gehört nun wieder zur Spitzengruppe der Schwellenländer-Aktienfonds. Der Fonds überzeugt, so Scope, sowohl auf der Rendite- als auch auf der Risikoseite. Über fünf und drei Jahre liegt er mit einer Wertentwicklung von 5,3% und 5,1% p. a. deutlich vor der Peergroup „Aktien Emerging Markets“ mit 1,5% und 2,9% p. a. Die Volatilität und der maximale Verlust über fünf Jahre überzeugen mit 13,8% und –17,3% ebenfalls gegenüber dem Peergroup-Durchschnitt von 15,6% und –23,3%.

Downgrade für Fundsmith SICAV-Fundsmith Equity

Nach knapp einem halben Jahr wurde das Rating des Fundsmith SICAV-Fundsmith Equity von (A) auf (B) heruntergestuft. Der seit 2010 von Manager Terry Smith verwaltete Fonds verfolgt einen langfristig orientierten Ansatz, der nach Unternehmen mit hoher Qualität und Wachstum sucht. Das Portfolio ist mit zuletzt nur 26 Titeln sehr konzentriert. Die meisten dieser Unternehmen findet Smith derzeit im Konsumgütersektor, der mit 35% ein hohes Gewicht aufweist. Insgesamt hat sich der Anlagestil des Managers bislang ausgezahlt, doch verlor der Fonds im Zuge der Stilrotation 2022 an Boden gegenüber den Wettbewerbern in der Peergroup „Aktien Welt“. So erzielte der Fonds über fünf und drei Jahre eine Wertentwicklung von 9,8% und 9,1% p. a., während die Peergroup im selben Zeitraum auf 6,5% und 8,8% p. a. kam.

Top- und Flop-Peergroups im vergangenen Monat

Im Juni setzte sich die Erholung für die meisten Anleger fort: 31 der 50 größten Fonds-Peergroups erzielten positive Erträge. Während alle untersuchten Aktien-Peergroups, mit Ausnahme von chinesischen A-Aktien, ein Plus verzeichneten, lagen die meisten Renten-Peergroups im Minus. Das Feld führten dieses Mal nordamerikanische Nebenwerte an, die auf Monatsbasis 6,2% zulegten, gefolgt von Aktien Nordamerika mit 4,4% und globalen Technologieaktien mit 3,5%. Aber auch andere Regionen wie Aktien Eurozone und die Schwellenländer erzielten eine positive Performance, ebenso Themen- und Ökologiefonds. Auf der Verliererseite standen insbesondere die Peergroups Renten USD mit –1,8% sowie Investment-Grade-Unternehmensanleihen global und US-Dollar mit –1,6% und –1,4%. (mki)

Weitere Informationen zum Fondsrating von Scope gibt es hier.

Bild: © kyo – stock.adobe.com