AssCompact suche
Home
Investment
13. März 2023
Aktive Fonds bleiben hinter ihren passiven Konkurrenten zurück

Aktive Fonds bleiben hinter ihren passiven Konkurrenten zurück

Im schwierigen Börsenjahr 2022 hatten die aktiven Fondsmanager die Gelegenheit, ihr Können zu beweisen – konnten diese allerdings nicht nutzen. Aktive Fonds performten weitläufig schwächer als ihre passiven Konkurrenten, wie das „European Active/Passive Barometer“ von Morningstar zeigt.

Rund alle halbe Jahre veröffentlicht das Finanzanalyseunternehmen Morningstar sein Aktiv-/Passiv-Barometer, in dem aktive und passive Fonds miteinander verglichen werden. Im März erschien der bereits zehnte Bericht. Fast 26.000 aktive und passive Fonds wurden auf ihre Performance im Jahr 2022 untersucht. Das verwaltete Gesamtvermögen lag bei etwa 5,1 Bio. Euro.

Und gerade bei fallenden Märkten hätte, so Morningstar, ein aktives Management bessere Chancen, durch den Markt zu navigieren, als eine passive Anlagestrategie. Der neue Bericht allerdings zeigt, dass die Lage letztes Jahr etwas anders verlief.

Aktive Fonds hinten dran

30,5% der aktiven Fonds in den 43 von Morningstar analysierten Kategorien übertrafen die Performance ihrer passiven Konkurrenten. Nur drei Aktienkategorien wiesen in diesem Zeitraum eine Erfolgsquote von 50% oder mehr für aktive Manager auf, heißt es im Aktiv-/Passiv-Barometer. Etwas besser trafen es jedoch die Manager im Bereich der festverzinslichen Wertpapiere. Aktive Anleihemanager konnten bei den steigenden Zinsen Wertpapiere mit kürzerer Duration kaufen und so das Zinsrisiko verringern. Die Duration ist die Empfindlichkeit des Kurses einer Anleihe gegenüber Zinsänderungen.

Passive Fonds, die Indizes mit allen Laufzeiten abbilden, seien Morningstar zufolge in dem Zinsumfeld eindeutig im Nachteil gewesen. In den zwölf Monaten bis Dezember 2022 lag die durchschnittliche Erfolgsquote für aktive Rentenmanager in den 23 von den Analysten untersuchten Kategorien bei 46%. Neun Kategorien wiesen eine Erfolgsquote von 50% oder mehr auf.

Langfristig niedrige Erfolgsquote

Auch im US-Bericht hätten nur 43% der aktiven Fonds überlebt und im Jahr 2022 besser abgeschnitten als ihre durchschnittlichen passiven Konkurrenten. Alles in allem bleiben die langfristigen Erfolgsquoten aktiver Manager somit niedrig, urteilt Morningstar. In den zehn Jahren bis 2022 lag die Erfolgsquote aktiver Manager in fast zwei Dritteln der 72 untersuchten Kategorien der verschiedenen Anlageklassen unter 25%. Nur in drei Kategorien (Global Equity Income, UK Equity Income und Immobilien Schweiz) erreichte sie einen Wert von über 50%. (mki)

Bild: © Thomas Reimer – stock.adobe.com