Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Rieß in der Sachversicherung mit einem Wachstum auf der Umsatzseite, während das operative Ergebnis leicht unterhalb des 2012er Ergebnisses liegen dürfte. Bei der Lebensversicherung sei von einem niedrigeren Umsatz auszugehen, ebenso dürfte das operative Ergebnis niedriger ausfallen als 2012. In der Krankenversicherung rechnet Rieß mit einem operativen Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres, während die Umsatzseite leicht zulegen dürfte. In der Summe sei für die Allianz Deutschland Gruppe daher 2013 von einem Umsatz etwa auf dem Niveau des Vorjahres auszugehen, während das Ergebnis durch das rückläufige Kapitalanlagenergebnis niedriger ausfallen dürfte als 2012.
Hohe Kundenzufriedenheit
Mit dem Geschäftsjahr 2012 ist nicht nur der Allianz-Chef „außerordentlich zufrieden“. Auch die Kundenzufriedenheit ist gewachsen. Acht von elf der zentralen Kriterien werden besser als im Vorjahr beurteilt. Über alle sechs Aktionsfelder betrachtet, habe man den Anteil der „begeisterten“ Kunden um 4% auf über 49% gesteigert. Kundenzufriedenheit bedeutet für Rieß einen messbaren Erfolg in Euro und Cent: „Betrachtet man die 20% der Allianz-Kunden mit der höchsten Kundenzufriedenheit, so kommen diese Personen auf mehr als das Doppelte des Neugeschäfts der übrigen Kunden. Und: Sie haben auch eine um ein Viertel niedrigere Stornoquote.“
Anteil des Maklergeschäfts bei Allianz Leben angestiegen
An der guten Geschäftsentwicklung der Allianz haben die Makler kräftig mitgeholfen. So konnte das Maklergeschäft bei Allianz Leben seinen Anteil auf über 30% in den letzten Jahren steigern, im Firmenkundengeschäft liegt er sogar bei über 40%. Zudem ist Allianz Leben auch im Maklermarkt Marktführer.
Die Krankenversicherung konnte ihren Anteil 2012 im Maklermarkt auf 20% ausbauen. Dabei stehe der ausgesprochen hohe Zuwachs im Zusatzgeschäft im Vordergrund. Zudem sei erfolgreich das ganz neue Geschäftssegment betriebliche Krankenversicherung (bKV) erschlossen worden. Mit Finanzstärke, Sicherheit und Zuverlässigkeit der APKV plane man, weiter Kunden und Vermittler von sich zu überzeugen sowie durch neue und leistungsstarke Unisextarife am Markt zu punkten.
Das Jahr 2013 bietet, wie es weiter heißt, erneut gute Vertriebschancen. Während es in den Jahren 2011 und 2012 mit der Rechnungszinssenkung und der Umstellung auf Unisex-Tarife zwei große externe Neugeschäftsimpulse gab, werde es 2013 darauf ankommen, dem Kunden überzeugend die Konsequenzen des Niedrigzinsumfeldes und der Staatsschuldenkrise aufzuzeigen.
Text von Oskar H. Metzger
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