AssCompact suche
Home
Immobilien
9. März 2020
Allianz Real Estate bleibt auf Rekordjagd

Allianz Real Estate bleibt auf Rekordjagd

Das Immobiliengeschäft der Allianz ist im vergangenen Jahr erneut kräftig gewachsen. Das verwaltete Vermögen von Allianz Real Estate erreichte Ende 2019 einen Rekordwert von 73,6 Mrd. Euro. Innerhalb eines Jahres hat es damit um rund ein Sechstel zugelegt.

Allianz Real Estate, der Immobilieninvestment- und Vermögensverwalter der Allianz Gruppe, hat das verwaltete Vermögen (AUM) im vergangenen Jahr um 16% auf 73,6 Mrd. Euro gesteigert. Die Kapitalinvestitionen stiegen um 20% auf 52,9 Mrd. Euro, das Kreditgeschäft um 8% auf 20,7 Mrd. Euro.

Europa bleibt wichtigster Markt

Im Laufe des Jahres führte das Unternehmen eine Reihe neuer Strategien ein, um stabile Renditen für seine weltweite Investorenbasis zu sichern. Europa bleibt mit 48,9 Mrd. Euro der größte Markt. Das prozentuale Wachstum lag hier im vergangenen Jahr bei 14%. Zum Wachstum dürfte auch beigetragen haben, dass Allianz Real Estate im Laufe der zwölf Monate neue Büros in London, Luxemburg und Stockholm eröffnet hat, sodass die Gesamtzahl der Büros weltweit auf 21 gestiegen ist.

Zuversichtlicher Blick auf 2020

Den größten Wachstumssprung legte die Region Asien-Pazifik hin. Sie verzeichnete einen Anstieg um 83% auf 5,5 Mrd. Euro. Für 2020 bleibt Allianz Real Estate insgesamt zuversichtlich. „Das Wachstum wird sehr wahrscheinlich stark bleiben, da unsere Investoren, einschließlich der Drittparteien, weiterhin in Immobilien investieren und auf die Stärke der Allianz Real Estate setzen“, sagt Annette Kröger, CEO für Nord- und Mitteleuropa, Allianz Real Estate. (mh)

Bild: © sasun Bughdaryan – stock.adobe.com