AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. Februar 2023
Alte Leipziger: Altersvorsorge-Hybridtarif auch für Privatkunden

Alte Leipziger: Altersvorsorge-Hybridtarif auch für Privatkunden

Der Hybridtarif AL_DuoSmart der Alten Leipziger Lebensversicherung wurde 2021 in der betrieblichen Altersversorgung eingeführt. Nun hat der Versicherer das Produkt auch Privatkunden zugänglich gemacht.

Die Alte Leipziger Lebensversicherung hat den Hybridtarif AL_DuoSmart für Privatkunden zugänglich gemacht. Der Tarif wurde 2021 in der betrieblichen Altersversorgung (baV) eingeführt und kombiniert die klassische Geldanlage im Sicherungsvermögen mit einem ertragsorientierten Fondskonzept. 80% der Beiträge sind garantiert, und damit eignet sich der Tarif neben laufenden Beitragszahlungen besonders für die Einmalanlage größerer Summen, so der Versicherer.

Umschichtung für Profit und Sicherheit

Je nach Entwicklung der Märkte wird hierbei ein größerer oder kleinerer Anteil der Fondsanlagen laufend zwischen dynamischen und klassischen Anlagen umgeschichtet, um das beste Ergebnis zu erzielen und gleichzeitig die Beitragsgarantie zu sichern. Drei Jahre vor Rentenbeginn wird zur Absicherung des Guthabens der Anteil der sicheren Anlagen sukzessive erhöht. Bei der Auswahl der Fonds werden auch ökologische und soziale Merkmale berücksichtigt. Vermittler müssen sich hierbei nicht um die Fondsauswahl, Umschichtung oder Ablaufmanagement kümmern.

Flexibilität für Anleger

Der Tarif bietet flexible Optionen für Anleger, zum Beispiel kann die Rente mit jährlichen Zuzahlungen erhöht werden. Am Ende der Ansparphase können Versicherungsnehmer zwischen monatlicher Auszahlung oder einmaliger Kapitalzahlung wählen. Auch kann der Rentenzeitpunk noch nach Vertragsbeginn flexibel angepasst werden. (js)

Bild: © jd-photodesign – stock.adobe.com