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10. Dezember 2025
Altersvorsorge: Diese Prioritäten sehen Vermittler bei ihren Kunden

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Altersvorsorge: Diese Prioritäten sehen Vermittler bei ihren Kunden

Altersvorsorge: Diese Prioritäten sehen Vermittler bei ihren Kunden

Was macht aus Kundensicht gute Altersvorsorge aus? Wie denken jüngere Zielgruppen über das Thema? Diesen Fragen ist Liechtenstein Life zusammen mit AssCompact in einer Befragung nachgegangen. Ergebnis: Kunden haben verstanden, dass sie die Ertragschancen der Aktienmärkte benötigen. Aber es gibt auch noch Aufklärungsbedarf.

Ein Artikel von Thomas Oster, Head of Distribution and Commissions bei Liechtenstein Life

Nie war der Lebensabschnitt nach dem aktiven Berufsleben so lang wie heute, nie waren die Herausforderungen für die Rentner von morgen größer. Nach den Statistiken werden viele Senioren in naher Zukunft nicht nur die kalkulierten 15 bis 20 Jahre ihre Rente beanspruchen, sondern müssen einen deutlich längeren Zeitraum finanzieren. Vermittler haben das längst erkannt und sehen in den Renditechancen das wichtigste Kriterium für die Altersvorsorge, wie die AssCompact Umfrage Fondspolicen – Perspektiven und Potenziale belegt. Die Antworten der 303 befragten Versicherungsvermittler zeigen auch: Kunden scheinen ganz ähnliche Prioritäten zu setzen.

So schätzen 84,8% der befragten Vermittler, dass ihre Kunden die Nutzung von Renditechancen für wichtig halten. 84,2% gehen davon aus, dass Flexibilität für ihre Kunden eine wesentliche Rolle spielt. Etwa zwei Drittel (68%) glauben dies von der Möglichkeit, die Fondsauswahl genau nach der individuellen Anlagestrategie zu konfigurieren.

Das Thema Nachhaltigkeit scheint weniger relevant: Nur 49,1% der Vermittler meinen, dass ihre Kunden die Gestaltung der Altersvorsorge nach eigenen Vorstellungen und Werten für Nachhaltigkeit für wichtig erachten. Knapp ein Viertel (24,4%) geht davon aus, dass die Investition in eine unabhängige und wertstabile Währung wie dem Schweizer Franken ihren Kunden wichtig ist.

 

Altersvorsorge: Diese Prioritäten sehen Vermittler bei ihren Kunden

 

Junge Kunden scheinen besonders offen für kapitalmarktorientierte Vorsorge mit Renditechancen. 88,7% der Befragten glauben, dass die 20– bis 35-Jährigen die Chancen der Aktienmärkte im Vergleich zu älteren Zielgruppen für wichtiger halten. Auch andere Kriterien wie die individuelle Fondsauswahl oder Flexibilität scheinen in jungen Jahren besonders bedeutsam. Die Möglichkeit, in Fonds in einer Währung wie dem Schweizer Franken anzulegen, zum Beispiel als Mittel zur Währungsdiversifikation, steht auch hier mit 23,8% am Ende des Rankings.

Ob jung oder alt: Kunden haben verstanden, dass sie für die Finanzierung ihres Ruhestands auf die Renditechancen der Aktienmärkte angewiesen sind. Sie wissen, dass sie nach dem aktiven Berufsleben möglicherweise deutlich mehr als einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten bewältigen müssen und haben hohe Ansprüche, auch wenn es um Flexibilität geht oder die Möglichkeit, die Fondsauswahl nach den eigenen Vorstellungen zu konfigurieren.

Herkömmliche Lebensversicherungen können diesen Ansprüchen selten gerecht werden: Fondspolicen hingegen bieten die notwendige Gestaltungsfreiheit, die Kunden für das Alter benötigen – wenn sie die richtigen Voraussetzungen mitbringen. Grundlage für diese Gestaltungsräume ist ein umfangreiches Fondsuniversum mit international diversifiziertem Portfolio – kombiniert mit unabhängiger Qualitätskontrolle. Ein solches Portfolio verteilt die Beiträge breit über internationale Märkte und verschiedene Branchen, um die Abhängigkeit von einzelnen Volkswirtschaften oder Sektoren zu reduzieren und Risiken zu glätten. Wer die gesamte Bandbreite an Chancen nutzen möchte, sollte sich auch mit der Streuung auf verschiedene Währungsräume beschäftigen. Hier, so zeigt die Umfrage, bestehen Wissenslücken.

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