AssCompact suche
Home
Personen
15. Januar 2026
Andreas Brunner ist neuer VEMA-Vorstandsvorsitzender
Andreas Brunner ist neuer VEMA-Vorstandsvorsitzender

Andreas Brunner ist neuer VEMA-Vorstandsvorsitzender

Andreas Brunner hat das Amt des Vorstandsvorsitzenden der VEMA übernommen. Er folgt in dieser Position auf Hermann Hübner, der nach vielen Jahren an der Spitze der Maklergenossenschaft seinen Ruhestand angetreten hat. Brunner ist bereits seit dem Jahr 2003 Vorstand der VEMA.

Die Staffelübergabe bei der VEMA ist wie angekündigt vollzogen: Mit Andreas Brunner hat die Maklergenossenschaft einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Brunner hat den Posten von Hermann Hübner übernommen. Der langjährige Vorstandsvorsitzende Hübner hatte sich im November 2025 in den Ruhestand verabschiedet (AssCompact berichtete).

Brunner ist bereits seit Mitte Mai 2003 Vorstand der VEMA und war zuvor im Herbst 2002 Teil des Aufsichtsrats geworden. In den vergangenen 22 Jahren hat er zusammen mit seinem Vorgänger Hermann Hübner die Entwicklung der VEMA vorangetrieben, darunter auch die VEMA-Akademie. Sie wird weiterhin zum Zuständigkeitsbereich von Brunner gehören, ebenso wie der Vertrieb, das Backoffice, der Unternehmermarktplatz, der Motormarkt und das Konferenzzentrum, die alle am Standort Karlsruhe angesiedelt sind.

Wie die Maklergenossenschaft weiter mitteilt, sei es Brunner in der neuen Position ein wichtiges Anliegen, die Werte seines Vorgängers Hermann Hübner fortzuführen und in seiner Arbeit zu leben. So bilden Ehrlichkeit, Transparenz, Menschlichkeit und Bodenständigkeit die Grundlage seines Handelns. Sehr wichtig sei ihm die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Vorstandskollegen. Dr. Johannes Neder, der für Produktmanagement, Marketing, Finanzen und Personal verantwortlich zeichnet, und Thomas Hirsch, dem IT-Vorstand. (tik)

Lesen Sie auch dieses Interview:
News über weitere personelle Veränderungen in der Finanz- und Versicherungsbranche finden Sie in der Rubrik „Personen“.

Bild: © VEMA