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6. September 2023
AssCompact TRENDS III/2023: Vertriebsstimmung und Motivation sinken

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AssCompact TRENDS III/2023: Vertriebsstimmung und Motivation sinken laut Makler-Votum

AssCompact TRENDS III/2023: Vertriebsstimmung und Motivation sinken

Es kann nicht immer aufwärts gehen: Die Vertriebsstimmung unter ungebundenen Versicherungsvermittlern ist zum dritten Quartal nicht mehr gestiegen. Im Gegenteil: Sie ist gefallen. Das und mehr zeigt die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS III/2023“.

Die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS III/2023“ gibt zu erkennen, dass die Stimmung unter den Maklerinnen und Maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten im Vergleich zu den zwei vorangegangenen Quartalen dieses Jahres gesunken ist. Die Studie wird vierteljährlich durchgeführt.

 

AssCompact TRENDS III/2023: Vertriebsstimmung und Motivation sinken laut Makler-Votum

 

Der Wert auf dem Zufriedenheitsbarometer der unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler ist im Vergleich zur Studie aus dem zweiten Quartal 2023 um 3,9 Prozentpunkte auf 51,6% gefallen. In der vorigen Abfrage betrug die Zufriedenheit mit der Vertriebsstimmung noch 55,5%.

Und wie zufrieden sind die Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten mit dem tatsächlichen Geschäftsverlauf des zweiten Quartals 2023? Waren im Vorquartal noch 77,8% der Befragten zufrieden, fällt auch dieser Wert aktuell, und zwar auf 76,0%. Damit liegt die Zufriedenheit mit dem Geschäftsverlauf im zweiten Quartal 2023 auch unter dem Wert des entsprechenden Vorjahresquartals (76,2%).

Die Gesamtstimmung wird u. a. durch die Geschäfts- und Marktentwicklung, Branche und Politik, die Kundennachfrage und -beziehung, Weiterempfehlung sowie intrinsische und persönliche Gründe der Maklerinnen und Makler beeinflusst.

Makler demotiviert über den Sommer?

Nachdem in der vorangegangenen Studie die Befragten motiviert in den Sommer gestartet sind, sieht das Bild zum Herbst hin etwas anders aus: Der Motivationswert liegt noch bei 53,3% – das sind fast zehn Prozentpunkte weniger als in der Befragung aus dem Vorquartal (63,1%). Vor genau einem Jahr lag die Motivation mit 55,7% ebenfalls höher als zurzeit.

So werden die Finanz- und Versicherungsprodukte aktuell bewertet

Die „Produkt-Hitparade“ der TRENDS-Studie zeigt, welche Finanz- und Versicherungsprodukte im Vertrieb im vorhergehenden Quartal besonders gut liefen und welche nicht. In der „Produkt-Hitparade“ hat sich erneut auf den ersten drei Plätzen keine Veränderung ergeben. Wie schon im letzten Quartal befindet sich die Kraftfahrtversicherung auf Platz 1. Es folgt die private Haftpflichtversicherung. Ebenfalls weiterhin mit in den Top Drei ist die Hausratversicherung.

In den Flop-Platzierungen allerdings ist Bewegung: Hier finden sich in der aktuellen Befragung nun die Erwerbsunfähigkeitsversicherung, die Dread-Disease-Versicherung sowie die Gruppenunfallversicherung wieder. Sie erhalten in diesem Quartal aus vertrieblicher Sicht eine schlechte Bewertung. Von diesen dreien war nur die Gruppenunfallversicherung auch im letzten Ranking mit dabei.

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