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7. März 2022
AssCompact TRENDS: Verbesserte Zufriedenheit, leichter Motivationsdämpfer
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AssCompact TRENDS: Verbesserte Zufriedenheit, leichter Motivationsdämpfer

Während die Zufriedenheit unter den Maklerinnen und Maklern sich angesichts eines erfreulichen Geschäftsverlaufs im vierten Quartal 2021 verbessert, erhält ihre Motivation einen kleinen Dämpfer, wie die aktuelle AssCompact-TRENDS-Studie offenlegt. Außerdem: Die Top-Anbieter aus Vermittlungssicht.

Die Zufriedenheit unter den unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern hat im ersten Quartal mit 60,7% erstmals wieder das Niveau von vor der Corona-Pandemie erreicht. Zugleich markiert dieser Wert gemeinsam mit dem Wert aus dem ersten Quartal 2020 einen Höchststand seit Beginn der Analyse 2014. Außerdem hat die Zufriedenheit im Vergleich zum Vorquartal recht deutlich um einen Prozentpunkt zugelegt. Diese Verbesserung ist zentrales Ergebnis der aktuellen Studie AssCompact TRENDS I/2022, in der sich die AssCompact-Studienautorinnen und -autoren vierteljährlich ein repräsentatives Bild über die Stimmung im Vermittlungsgeschäft einholen.

AssCompact TRENDS: Verbesserte Zufriedenheit bei leichtem Motivationsdämpfer

Hauptgrund dieser verbesserten Branchenstimmung ist ein sehr positiver Geschäftsverlauf im vierten Quartal 2021. Als weitere Gründe gaben die befragten Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer die Auflösung von Unsicherheiten infolge des Regierungswechsels in Berlin, die Vertriebschancen durch das nach wie vor niedrige Zinsumfeld sowie die allgemein starke Kundennachfrage an.

Kleiner Motivationsdämpfer

Allerdings wird die Geschäftstätigkeit im Vermittlungsalltag weiterhin durch einige Unsicherheitsfaktoren belastet. Hauptsächlich beschäftigt die Befragten der wiederholt schwere Verlauf der Corona-Pandemie im Winter 2021/2022 und die damit verbundenen Einschränkungen und zu beachtenden Vorschriften im alltäglichen Geschäftsbetrieb. Dabei monieren die Befragten auch, dass die Unterschiede bei den Corona-Maßnahmen auf Bundesländerebene durchaus zu Wettbewerbsverzerrungen führen. Aber auch das politische Regierungshandeln in Verbindung mit der weiter voranschreitenden Bürokratisierung und Regulierung von Beratungsprozessen bewerten die Befragten als große Beeinträchtigung ihrer Tätigkeit. Nicht zuletzt trüben brancheninterne Konsolidierungsprozesse oder auch die schwierige Suche nach qualifiziertem Personal die aktuelle Gesamtstimmung. Auch in Verbindung mit diesen Unsicherheiten hat die Motivation unter den befragten Maklerinnen und Maklern im ersten Quartal 2022 einen kleinen Dämpfer erhalten. Im Vergleich zum Vorquartal rutschte der Wert leicht um 0,6% auf 62,6% ab.

Gegenwärtige Trends im Vermittlungsgeschäft

Nach der gegenwärtigen Branchenstimmung behält die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS I/2022“ auch die Zukunft des Vermittlungsgeschäfts fest unter Beobachtung. Eine besondere Rolle nehmen darin die Einschätzungen über neue Entwicklungen beispielsweise bei Produkten und der Kundenansprache unter den Befragten ein. Durch eine Gegenüberstellung von gegenwärtig stark nachgefragten Versicherungslösungen mit ihren künftigen Wachstumschancen werden für die Studie zukunftsstarke Produktlösungen ermittelt. Nach Angaben der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer erlangen in Zukunft die Themen betriebliche Krankenversicherung (bKV), betriebliche Altersvorsorge (bAV) und die Absicherung von Grundfähigkeiten große Bedeutung für die Maklertätigkeit. Dagegen sinkt nach Einschätzung der Befragten die Bedeutung von Riester-Produkten sowie der Themen Kraftfahrt und Betriebs-/Berufshaftpflicht. Im weiten Feld möglicher Kundenansprachen erleichterten insbesondere die Themen „Absicherung persönlicher Risiken“, „Optimierung des Versicherungsschutzes“ und „private Altersvorsorge“ den Gesprächsstart bei der Vermittlung passender Produktlösungen.

Die Top-Anbieter aus Maklersicht

Nach Analyse von Branchenstimmung und neuen Entwicklungen bei Produkten und Kundenansprache erkundigen sich die Studienautorinnen und -autoren auch regelmäßig danach, welche Versicherer gegenwärtig zu den Top-Anbietern bei den Maklerinnen und Maklern zählen. Dazu konnte der befragte Personenkreis in insgesamt 38 Produktkategorien eine Bewertung abgeben, die in folgende Sparten aufgeteilt waren:

  • Altersvorsorge
  • Risikovorsorge
  • privates Schaden-/Unfallgeschäft
  • gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft sowie
  • Kapitalanlage/Finanzierung
AssCompact TRENDS: Verbesserte Zufriedenheit bei leichtem Motivationsdämpfer
Insgesamt stabile Platzierungen

Insgesamt betrachtet bleiben die Platzierungen der Top-Anbieter aus Maklersicht stabil. So ergaben sich auf den vorderen Rängen kaum nennenswerte Veränderungen. Sechs ausgewählte Produktlinien, darunter die Top-Anbieter bei den drei zukunftsstarken Produkttrends sowie drei Linien mit den größten Ranking-Veränderungen im Vergleich zum Vorquartal finden sich in der nebenstehende Tabelle.

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS I/2022“ wurde vom 04.01.2022 bis zum 14.01.2022 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 570 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.

Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

Bild: © Jo Panuwat D – stock.adobe.com