AssCompact suche
Home
Vertrieb
5. September 2022
AssCompact TRENDS: Vertriebsstimmung rutscht deutlich ab

AssCompact TRENDS: Vertriebsstimmung rutscht deutlich ab

Die Vertriebsstimmung unter Maklern ist gemäß der Studie „AssCompact TRENDS III/2022“ deutlich abgesackt. Liegt es nur am Weltgeschehen oder auch am Geschäftsverlauf? Außerdem: Welche Produkte liegen laut Makler-Votum im Trend und welche Versicherer zählen zu den Top-Anbietern?

Im Juni 2022, als die vorherige TRENDS-Studie veröffentlicht wurde, stagnierte die Vertriebsstimmung unter den unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern. Seitdem jedoch ging es in puncto Zufriedenheit und Motivation steil bergab. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS III/2022“. Demnach sinkt der Zufriedenheitswert um 6,6 Prozentpunkte, während der Motivationswert sogar um 7,0 Prozentpunkte absackt.

Maklerinnen und Makler deutlich unzufriedener mit Geschäft

Doch woher rührt dieser Einbruch? Auf der Suche nach Gründen für die schlechte Stimmung liegt der Blick auf die Geschäftsergebnisse des zweiten Quartals nah. Und tatsächlich gibt auch mehr als ein Viertel der Befragten (25,8%) in der Studie an, dass sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal schlechter entwickelt hat. Gleichzeitig merken aber 28,2% der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer an, dass sich der Umsatz in Relation zum zweiten Quartal 2021 sogar verbessert hat. Über einen allgemeingültigen Umsatzeinbruch kann die schlechte Stimmung unter den Vermittlerinnen und Vermittlern also nicht erklärt werden.

 

AssCompact TRENDS: Vertriebsstimmung rutscht deutlich ab

 

Etwas aussagekräftiger sind derweil die Antworten auf die Frage, wie zufrieden die Maklerinnen und Makler bzw. Mehrfachagentinnen und -agenten mit ihrem Geschäftsverlauf im zweiten Quartal 2022 sind. Zwar zeigt sich auch hier fast jeder Vierte (23,8%) unzufrieden, aber im Vergleich zum Vorjahr (18,6%) hat sich der Anteil der Unzufriedenen dann doch deutlich erhöht.

Komplexe Gemengelage drückt Stimmung

Da die unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler aber in jeder quartalsweise erhobenen TRENDS-Studie auch die Möglichkeit erhalten, ihren konkreten Gründen für ihre negative (und auch positive) Gesamtstimmung Ausdruck zu verleihen, ergeben sich doch konkrete Hinweise darauf, weshalb die Vertriebsstimmung gerade jetzt ins Rutschen geriet.

Der am häufigsten genannte Umstand, der schlechte Stimmung verbreitet, ist wenig überraschend der Ukraine-Krieg. Der war jedoch bereits bei der vorhergehenden Befragung in vollem Gange. Viele Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer erwähnen diesmal aber auch ihre Sorge vor einer drohenden Rezession und der galoppierenden Inflation. Die erfolglose Suche nach geeigneten Mitarbeitern und die überbordende Bürokratie treibt ebenfalls viele der Befragten um.

Produkttrends im Vermittlungsgeschäft

Zusammen mit der aktuellen Branchenstimmung behält die Studie „AssCompact TRENDS III/2022“ auch die Zukunft des Vermittlungsgeschäfts fest im Blick. Eine besondere Rolle nehmen darin die Einschätzungen über die Trends im Produktgeschäft unter den Befragten ein. Durch eine Gegenüberstellung von gegenwärtig stark nachgefragten Versicherungslösungen mit ihren künftigen Wachstumschancen werden für die Studie zukunftsstarke Produktlösungen ermittelt. Nach Angaben der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer erlangen in Zukunft verstärkt die Themen Cyber, Grundfähigkeit und bAV große Bedeutung für das Maklergeschäft. Dagegen sinkt nach Einschätzung der Befragten die Bedeutung der Kreditvermittlung, von Tierkrankenversicherungen und auch von PKV-Vollversicherungen rapide ab.

Die Produkthitparade im zweiten Quartal 2022

Und welche Produkte liefen im abgelaufenen zweiten Quartal 2022 besonders gut? Generell kristallisieren sich daraus Produktlinien aus dem privaten Schaden- und Unfallgeschäft heraus. Das am meisten vermittelte Produkt unter den Befragten war die private Haftpflicht, gefolgt von der Hausrat- und der Wohngebäudeversicherung. Besonders schlecht liefen dagegen Produkte rund um die Riester-Vorsorge, Gruppenunfall- und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen.

Die Top-Anbieter laut Makler-Votum

Neben der Analyse von Branchenstimmung und neuen Entwicklungen bei Produkten und Kundenansprache erkundigen sich die Studienautorinnen und -autoren auch regelmäßig danach, welche Versicherer gegenwärtig zu den Top-Anbietern bei den Maklerinnen und Maklern zählen. Dazu konnte der befragte Personenkreis in insgesamt 38 Produktkategorien eine Bewertung abgeben, die in folgende Sparten aufgeteilt waren:

  • Altersvorsorge,
  • Risikovorsorge,
  • privates Schaden-/Unfallgeschäft,
  • gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft sowie
  • Kapitalanlage/Finanzierung.
Viel Bewegung in manchen Produktkategorien

Und gemäß der aktuellen TRENDS-Studie ist beim Ranking in manchen Produktkategorien auch wieder viel Bewegung drin.

 

AssCompact TRENDS: Vertriebsstimmung rutscht deutlich ab

 

In der Berufsunfähigkeit beispielsweise schob sich VOLKSWOHL BUND von Platz 4 auf nun Platz 2 vor. Einen noch größeren Sprung machte darin die Nürnberger von Rang 6 auf Rang 3. In anderen Kategorien wiederum gibt es neue Erstplatzierte. Dies trifft unter anderem auf die PKV-Vollversicherung, die gewerbliche Rechtsschutzversicherung und die Rürup-Vorsorge zu (siehe auch Grafik oben). (as)

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS III/2022“ wurde vom 13.07.2022 bis 22.07.2022 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 418 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

Bild: © oatawa – stock.adobe.com