AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. Oktober 2025
Assekuradeur launcht erste bKV für Kinderwunsch in Europa
Assekuradeur launcht erste bKV für Kinderwunsch in Europa

Assekuradeur launcht erste bKV für Kinderwunsch in Europa

Das Heidelberger Health-Tech Onuava hat die erste bKV für Kinderwunsch in Europa auf den Markt gebracht. Das Produkt bietet Versicherten finanzielle Unterstützung bei verschiedenen Kinderwunschbehandlungen, unabhängig von Geschlecht, Familienmodell und Beziehungsstatus.

Das Heidelberger Health-Tech-Unternehmen Onuava hat mit Fertility+ die erste betriebliche Krankenversicherung (bKV) für Kinderwunsch in Europa auf den Markt gebracht. Onuava ist Assekuradeur und wird das gemeinsam mit einem Versicherungsunternehmen entwickelte Produkt in Deutschland exklusiv vertreiben, heißt es in der Pressemitteilung.

Fertility+ bietet finanzielle Unterstützung bei Kinderwunschbehandlungen wie IVF, ICSI oder Insemination sowie bei Social Freezing. Zudem sind zahlreiche diagnostische Verfahren und ergänzende Leistungen abgedeckt, die nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bezahlt werden. Die Tarife ermöglichen Zuschüsse von 3.000, 5.000 oder 10.000 Euro zur Deckung des Eigenanteils.

Kosten des Partner bzw. der Partnerin ebenfalls abgedeckt

Die Zusatzversicherung ist vollständig arbeitgeberfinanziert. Wartezeiten, Gesundheitsprüfungen oder Ausschlüsse entfallen. Auch bereits laufende Behandlungen sind abgedeckt. Versichert werden können alle Angestellten, unabhängig von Geschlecht, Familienmodell oder Beziehungsstatus. Auch die Kosten der Partnerin oder des Partners sind abgedeckt. Die monatlichen Beiträge richten sind nach Altersstruktur und weiteren Faktoren.

Beratungs- und Informationsangebote

Im Leistungskatalog inbegriffen ist auch die Onuava Beratungs- und Informationsplattform. Hier finden Versicherte neben medizinischen Inhalten auch Zugang zu psychologischer Beratung, ärztlichen Zweitmeinungen und Webinaren, so das Unternehmen.

„Nichts ist familienfreundlicher, als Mitarbeitende schon auf dem Weg zum Kinderwunsch zu begleiten“, erklärt Dr. Julia Reichert, CEO und Mitgründerin von Onuava. Eine von sechs Personen ist im Laufe ihres Lebens von Unfruchtbarkeit betroffen. (js)