AssCompact suche
Home
Finanzen
12. November 2020
Aus für fairr.de: Raisin strafft die Marken zusammen

Aus für fairr.de: Raisin strafft die Marken zusammen

Raisin bündelt sein Produktangebot unter der Hauptmarke Marke des Berliner FinTechs. Damit ist auch das Altersvorsorge-Start-up fairr.de Geschichte. Aus dem im vergangenen Jahr übernommenen FinTech wird Raisin Pension. Zudem werden die ETF-Portfolios WeltInvest zu Raisin Invest.

Im vergangenen Jahr übernahm das Berliner FinTech Raisin drei Unternehmen: eine Servicing-Bank (heute Raisin Bank), ein Software-Unternehmen für den US-Markteintritt (heute Raisin Technologies) sowie den Altersvorsorgespezialisten fairr.de. Die treibende Vision dahinter ist, eine weltweit einzigartige Plattform für Sparen, Investieren und Vorsorgen zu etablieren.

Alle Produkte auf einer Website

Um dieser Idee nachzukommen, wird nun die Markenwelt gestrafft. Ab Mitte November können Kunden auf der WeltSparen-Website mit einer einzigen Anmeldung alle Produkte des FinTechs abschließen und zentral verwalten. Somit biete Raisin, das in Deutschland vor allem unter der Marke „WeltSparen” bekannt ist, ein umfangreiches Angebot an transparenten digitalen Finanzprodukten.

ETF Robo Advisor statt WeltInvest Portfolios

In Zusammenarbeit mit dem Fondsanbieter Vanguard und DAB BNP Paribas als Depotbank ergänzen seit 2017 die WeltInvest ETF-Portfolios das Einlagengeschäft um ein Robo-Advisory-Angebot. Diese global diversifizierten Portfolios sollen bei sehr niedrigen Kosten eine Beteiligung an weltweit bis zu 10.000 Unternehmen ermöglichen. Die WeltInvest Portfolios werden in Zukunft unter der Marke Raisin Invest als ETF Robo Advisor geführt.

Raisin Pension statt fairr.de

Seit August 2019 gehört auch die Fairr.de GmbH zu Raisin. Das 2013 gegründete Start-up für Altersvorsorge kombiniert staatliche Förderung von Riester, Rürup und betrieblicher Altersvorsorge mit ETFs. Im Zuge der Vereinheitlichung der Raisin-Markenwelt wird aus fairr.de nun Raisin Pension und aus der Fairr.de GmbH die Raisin Pension GmbH. Auch die Produktnamen ändern sich. So heißt fairrürup künftig „ETF Rürup” und fairriester wird zu „ETF Riester”. Alle gewohnten Funktionalitäten sollen ab Mitte November voll in der Geldanlageübersicht integriert sein. (mh)

Bild: © Steve Kuttig – stock.adobe.com