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12. Januar 2024
Ausblick 2024: Damit plant die Hannoversche

Ausblick 2024: Damit plant die Hannoversche

Welche Entwicklungen haben die Entscheider der Versicherungsbranche im Jahr 2024 im Blick? Wo liegt ihr Fokus? Und welche Pläne haben sie beim Einsatz von künstlicher Intelligenz? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Dr. Thomas Wüstefeld, Vertriebsvorstand der Hannoversche Lebensversicherung AG.

Welche Themen und Entwicklungen werden Sie als Versicherer 2024 besonders im Blick haben?

Im Jahr 2024 werden wir unseren eingeschlagenen Weg – uns vom Direktversicherer mit Schwerpunkt Risikolebensversicherung zum Biometrie Multikanalversicherer zu entwickeln – fortsetzen. Seit über zehn Jahren sind wir Marktführer im Neugeschäft bei Risikolebensversicherungen. Im Jahr 2024 wollen wir unsere Expertise als Biometrie-Spezialist vor allem im Hinblick auf die Berufsunfähigkeitsversicherung für unsere Vertriebspartner unter Beweis stellen. Neben sehr guten Produkten und einem ausgezeichneten Vertrieb steht für uns hierbei das Thema Digitalisierung mit unserer BiPRO-Roadmap im Fokus, um unseren Vertriebspartnerinnen und -partnern den bestmöglichen Service anzubieten.

Welche Sparten, Produkte und/oder Zielgruppen stellen Sie in den Fokus?

Die Hannoversche Lebensversicherung verfügt über exzellente Produkte, insbesondere in den Sparten Todesfall- und Arbeitskraftabsicherung. Diese richten sich vor allem an junge Menschen, die spätestens ab Ausbildungs- oder Studienbeginn an eine entsprechende Absicherung denken sollten. Neben einer sehr guten preislichen Positionierung verfügen unsere Produkte daher über eine große bedingungsmäßige Flexibilität, die den Versicherungsschutz flexibel an die jeweiligen Lebensumstände und Bedürfnisse anpassbar macht.

Wie reagieren Sie auf die Veränderungen im Maklermarkt?

Vermittler legen neben einer erstklassigen Produktqualität Wert auf reibungslose Services. Wir bieten unseren Vertriebspartnern sowohl digitale automatische Angebots- und Antragsprozesse als auch einen hervorragenden persönlichen Service im Vertrieb und der Antragsprüfung. Die perfekte Symbiose von digitalem und persönlichem Service ist ein Schlüssel für die Zukunft – daran arbeiten wir stetig.

Welche Pläne haben Sie zum Einsatz von KI?

Wir beobachten bei der Hannoverschen Lebensversicherung das Thema KI sehr intensiv. Wir könnten uns beispielsweise vorstellen KI in der Kundenkorrespondenz sowie in der Voranfragenbearbeitung unterstützend einzusetzen. Konkret suchen wir etwa auf dem Markt eine Lösung, wie aus den anonymisierten Risikovoranfragen die wichtigsten Erkrankungen extrahiert werden können – immerhin bestehen diese Berichte oft aus mehreren umfassenden Arzt- und Krankenhausberichten, die Bearbeitung ist daher sehr zeitintensiv. KI könnte die Mitarbeiter bei der Einschätzung des Risikos unterstützen, soll die menschliche Einschätzung aber nicht ersetzen.

Bild: © Hannoversche