AssCompact suche
Home
Assekuranz
19. Januar 2024
Ausblick 2024: Diese Entwicklungen beschäftigen die HDI

Ausblick 2024: Diese Entwicklungen beschäftigen die HDI

Welche Themen haben Entscheider der Versicherungsbranche im neuen Jahr im Blick? Wo setzen sie im Jahr 2024 den Fokus an und welche Rolle spielt der Einsatz von KI? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Thomas Lüer, Vertriebsvorstand der HDI Deutschland AG.

Welche Themen und Entwicklungen werden Sie als Versicherer 2024 besonders im Blick haben?

Die Zinswende ist für Lebensversicherer eine erfreuliche Entwicklung. Im Schaden-/Unfallgeschäft bleibt das Marktumfeld auch 2024 volatil. Die Inflation hat sich etwas entspannt, die erheblich gestiegene Kosten für Waren und Handwerksleistungen sowie die weiterhin verzögerten Lieferströme stellen weiterhin eine große Herausforderung dar, die nicht nur unsere Branche bewältigen muss. Die Digitalisierung und KI stehen ebenfalls im Fokus. Wir blicken gespannt auf die weitere Entwicklung.

Welche Sparten, Produkte und/oder Zielgruppen stellen Sie in den Fokus?

In Leben setzen wir auf unseren Top-Seller CleverInvest, in der bAV auf SafeInvest und in der Biometrie sind wir mit EGO stark aufgestellt. Mit dem vollständigen Verzicht auf Verweisungen in der Erst- und der Nachprüfung haben wir jüngst ein starkes Signal in den Markt gegeben. Unsere Zielgruppen Firmen und freie Berufe stehen für uns als Privat- und B2B-Versicherer weiterhin im Fokus. Im Bereich Komposit liegt ein Fokus auf Digitalisierung. Mit dem Gewerbe Cockpit haben wir die digitale Policierung auf die komplette Bandbreite der HDI-Firmen-Versicherungen erweitert – mit spezifischen Branchenlösungen wie der Multiline-Police Compact genauso wie mit individuell kalkulierten Angeboten. Hier wollen wir 2024 weiterwachsen.

Wie reagieren Sie auf die Veränderungen am Maklermarkt?

Die Konsolidierung im deutschen Maklermarkt wird zunehmend getriebenen von Beteiligungen von Private-Equity-Firmen an Maklerhäusern. Diese Buy-&-Build-Modelle werden weiter für Dynamik sorgen und damit den Druck auf kleinere inhabergeführter Maklerhäuser erhöhen. Die Entwicklung zeigt, dass dieses Mittel zum anorganischen Wachstum im Trend liegt und wir gehen davon aus, dass weitere Zusammenschlüsse und Übernahmen folgen werden. Diese Entwicklung beobachten wir sehr genau und richten danach unser Handeln aus. Insgesamt sehen wir uns gut aufgestellt.

Welche Pläne haben Sie zum Einsatz von KI?

KI ist ein spannendes Themenfeld, um Prozesse und Dienstleistungen zu optimieren bzw. zu unterstützen. Bei HDI sind wir offen für neue Technologien. Wichtigstes Gebot: Der Schutz unserer unternehmens- und personenbezogenen Daten. Wir arbeiten derzeit daran, eine effiziente, gezielte, sichere und gesetzeskonforme Nutzung von KI für HDI in Abstimmung mit allen relevanten Funktionen zu ermöglichen. Die generative KI bietet Versicherern bereits jetzt Wertschöpfungspotenziale, die wir verantwortungsvoll unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen nutzen wollen. Bei HDI laufen erste Use Cases insbesondere dort, wo wir Prozesse und Services verbessern können. Verschiedene Handlungsoptionen liegen auf dem Tisch. Mit Blick nach vorn bin ich überzeugt, dass uns generative KI maßgeblich dabei helfen wird, unseren Kunden- und Vertriebspartnerservice auf ein neues Level zu heben.

Bild: © HDI Deutschland AG