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10. Januar 2024
Ausblick 2024: So blickt Concordia ins neue Jahr

Ausblick 2024: So blickt Concordia ins neue Jahr

Welche Entwicklungen haben die Entscheider der Versicherungsbranche im Jahr 2024 im Blick? Wo liegt ihr Fokus? Und welche Pläne haben sie beim Einsatz von künstlicher Intelligenz? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Julia Palte, Vertriebsvorständin der Concordia Versicherungen.

Welche Themen und Entwicklungen werden Sie als Versicherer 2024 besonders im Blick haben?

In den nächsten zehn Jahren wird unsere Business Transformation Komposit ein wichtiges Thema sein, das Auswirkungen auf Kunde, Vertrieb, Produkte, Service, Schaden, Prozesse und Technologie hat. Implikationen ergeben sich dabei v. a. auf die Organisation und Kultur.

Wir sind dabei, unsere Ausschließlichkeits- und Maklerorganisation mit neuen Vertriebsstrukturen und Gebietszuschnitten noch spezifischer an unseren Vertriebspartnern und -partnerinnen und Kunden und Kundinnen auszurichten. Wir bleiben vor Ort und planen ergänzend den Aufbau überregionaler Teams. Daneben werden wir unser Key Account Management in der Maklerorganisation ausbauen und um weitere Kooperationen ergänzen.

Im Kontext des demografischen Wandels setzen wir konsequent auf Ausbildung und Nachfolgespezialisten. In der Maklerorganisation haben wir uns bspw. an einem Vehikel für Maklernachfolgen beteiligt.

Welche Sparten, Produkte und/oder Zielgruppen stellen Sie in den Fokus?

Der persönliche Vertrieb, und damit unsere Ausschließlichkeits- und Maklerorganisation, stehen auch künftig im Fokus. Die Concordia ist zu ca. 70% in Komposit und etwa 30% in Leben und Kranken vertreten. Unser zweistelliges Wachstum in der Krankenversicherung wollen wir auch 2024 fortsetzen. Im Mittelpunkt stehen unser Beihilfe- und unser Tarif Zahn Sorglos.

Wir werden auch weiterhin einen Schwerpunkt in der Landwirtschaft und in der Krankenversicherung im Öffentlichen Dienst haben.

Wie reagieren Sie auf die Veränderungen am Maklermarkt?

Als Reaktion auf die anhaltende Maklerkonsolidierung und zunehmende Marktkonzentration bieten wir unseren Maklern und Maklerinnen u. a. Nachfolgelösungen mit entsprechenden Services sowie Kauf- und Verrentungsmodellen. Unser Key Account Management bauen wir aus, um zentral und vor Ort die Bedürfnisse unserer Partner und Partnerinnen zu bedienen. Im Digitalisierungskontext setzen wir weiterhin auf Standardisierungsinitiativen und digitale Schnittstellen. Zu erwähnen ist hier natürlich v. a. BiPRO. Wir arbeiten an einem Fortbildungsprogramm, in dem unsere Makler und Maklerinnen die Technik und Prozesse ihrer Maklerverwaltungsprogramme besser nutzen lernen. Zudem entwickeln wir spezifische Produkte für Vergleichsrechner und setzen weiterhin auf unsere Stärken in der Landwirtschaft und im Rechtsschutz.

Welche Pläne haben Sie zum Einsatz von KI?

Wir beschäftigen uns aktiv vor allem mit dem Einsatz von klassischer KI und arbeiten in ausgewählten Prozessen mit Anbietern bzw. Dienstleistern am Markt zusammen. Im Rahmen unserer Business Transformation Komposit werden wir hier die nächsten Schritte gehen, in Vertriebsprozessen insbesondere in Bezug auf Next Best Offer. Aktuelle Entwicklungen wie ChatGPT prüfen wir natürlich v. a. für unterstützende Prozesse. In unserer Schadenbearbeitung haben wir schon heute ein neuronales Netz als Algorithmus im Einsatz, der die Steuerung von Schäden auf die richtigen Schadensachbearbeiter unterstützt. Das ermöglicht uns eine deutlich effizientere und schnellere Bearbeitung der Schadenfälle.

Bild: © Concordia Versicherungen