AssCompact suche
Home
Vertrieb
27. Januar 2022
Automatismen statt Krampf

Automatismen statt Krampf

Steffen Ritter ist Geschäftsführer des Instituts Ritter. Außerdem ist er Autor, Trainer, Redner und Mitinitiator des Jungmakler Awards. Für AssCompact gibt er Maklern in seiner monatlich erscheinenden Kolumne praktische Tipps, um besondere und alltägliche Herausforderungen zu meistern.

Immer mehr Vermittler gehen erfolgreich ihren Weg, indem sie die Abläufe in ihrem Unternehmen automatisieren. Damit meine ich insbesondere das Etablieren von Gewohnheiten und das Einrichten von Abläufen, die zielsicher zum Erfolg führen.

Während bei Vermittlern „früher“ jeder Tag erneut mit Kampf, manchmal auch mit Krampf begann, haben Vermittler heute die Zielstellung schlanker, automatisierter Prozesse. Das Institut Ritter analysiert Jahr für Jahr die entscheidenden Erfolgsverursacher.

Zielkunden, Kooperationen und Köder

Es wird immer wichtiger zu wissen, wer genau der eigene „Idealkunde“, der eigene Zielkunde ist. Beliebig war gestern. Die stark wachsenden Betriebe entwickeln ihren bis dato gern bunt gemischten Bestand sehr fokussiert weiter.

Dieser Fokus ist besonders dann von Bedeutung, wenn Kunden auch online akquiriert werden. Das sogenannte „Targetieren“, das zielbewusste Ausspielen der eigenen Botschaft, ist gefragt. Hierzu gehört es, über Köder nachzudenken, die Interessenten zu Ihnen führen. Hierzu gehört es ebenso, über Kooperationen nachzudenken, die Ihnen immer wieder neue Kunden bringen. Beides kann hervorragend gelingen.

Noch vor wenigen Jahren war jeder neue Kunde in gewisser Weise ein Einzelerfolg. Heute geht es einfacher. Hier liegt die strategische Hausaufgabe für Vermittler 2022.

Terminquote, Komplett­beratung, Wiedervorlagen

Das sind alles keine neuen Themen. Neu ist lediglich, dass es gelingen kann, all diese Teilbereiche der eigenen Arbeit zum Automatismus zu führen. Wie kann die aktive Terminierung, die reaktive Terminierung und auch die eigene Wiedervorlage laufen, damit die angepeilte Terminfrequenz stressfrei zustande kommt? Wie komme ich völlig selbstverständlich zu „Rundum-Kunden“? Wie gelingt es heute, ohne nervend zu sein, die Empfehlungsmaschine zum Laufen zu bringen?

Ohne weiter ins Detail zu gehen: Das große Geheimnis der Erfolgreichsten liegt darin, den eigenen Kunden all dies völlig selbstverständlich zu kommunizieren und zu machen.

Dieses neue Selbstbewusstsein eines modernen Vermittlers führt zu einer neuen, automatisch laufenden Normalität, zu einem „neuen Normal“. Sie merken: Bei all dem geht es sowohl um das operative Tun als auch um die eigene unternehmerische Strategie.

Mein Tipp: Überlegen Sie, welche der benannten Themen aus Ihrer Sicht bei Ihnen schon hervorragend automatisiert laufen und wo noch Luft nach oben ist. Wenn Sie sich alle heute wichtigen Themen – wir nennen sie oftmals „Hebel“ – erfolgreicher Automatisierung als Vermittler ansehen wollen, schauen Sie mal auf agenturberatung.de/12-hebel. Dort sind sie in den Modulüber­schriften dargestellt.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 01/2022, S. 89, und in unserem ePaper.

Alle Infos und Teilnahmebedingungen zum Jungmakler Award unter jungmakler.de

 
Ein Artikel von
Steffen Ritter