AssCompact suche
Home
Investment
17. September 2019
AXA IM launcht neue Impact-Investing-Strategie

AXA IM launcht neue Impact-Investing-Strategie

AXA Investment Managers (AXA IM) wird in diesem Jahr die vierte Impact Investing-Strategie auflegen. Das jüngste Angebot konzentriert sich auf Grundbedürfnisse von Verbrauchern aus Schwellenländern durch ausreichende Gesundheitsversorgung und finanzielle Integration.

AXA IM weitet das Angebot seiner Impact Investing-Portfolios aus: Die vierte Impact Investing-Strategie des Asset Managers konzentriert sich darauf, die Grundbedürfnisse von Verbrauchern in Regionen wie Lateinamerika, Süd- und Südostasien und Afrika südlich der Sahara zu decken. Ziel ist die Einnahme von Geldern von umgerechnet etwa 270 bis 360 Mio. Euro.

Gesundheitsversorgung und finanzielle Integration

Die neue Strategie wird in private Unternehmen investieren, die sich darauf fokussieren, nachhaltige Ergebnisse bei messbaren Impact-Themen wie dem Zugang zur Gesundheitsversorgung und der finanziellen Integration zu erzielen. Im Gesundheitswesen umfasst dies die physische Bereitstellung der Versorgung durch einen verbesserten Zugang zu Medikamenten und Impfstoffen. Die finanzielle Integration zielt vorrangig darauf ab, zuvor unterversorgten Begünstigten Finanzdienstleistungen zugänglich zu machen.

Grundbedürfnisse von Verbrauchern in Schwellenländern

Das neue Portfolio wurde entwickelt, um die Chancen zu nutzen, die in den vergangenen sieben Jahren durch den Einsatz und die Aktivitäten der AXA IM Impact-Strategie entstanden sind. Diese gehen mit dem Ziel der kommenden Strategie einher, die Grundbedürfnisse von Verbrauchern in Schwellenländern zu erfüllen. Die bereits etablierten Netzwerke und Beziehungen sollen den Zugang zu direkten Transaktionen, Co-Investitionen und Partnerschaften erleichtern. Der bevorstehende Launch folgt auf das erfolgreiche First Closing des AXA Impact Fund Climate and Biodiversity Anfang 2019. (mh)

Bild: © OpturaDesign – stock.adobe.com