AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
2. August 2022
BaFin beanstandet mangelhafte Produktinformationen

BaFin beanstandet mangelhafte Produktinformationen

Basisinformationsblätter sollen Verbraucher dabei unterstützen, Versicherungsanlageprodukte zu vergleichen. Die BaFin hat sie bei Versicherern nun nach Auffindbarkeit, Aktualität und Formerfordernis untersucht. Dabei wurden einige Mängel festgestellt.

Im Rahmen eines sogenannten „Surfdays“ hat die Finanz- und Versicherungsaufsicht BaFin die Basisinformationsblätter der Versicherer über Versicherungsanlageprodukte (PRIIPS) analysiert. Im Fokus der Prüfung stand dabei, ob Verbraucher die Basisinformationsblätter leicht finden können, ob diese aktuell sind und ob sie die formalen Vorgaben der EU-PRIIPs-Verordnung erfüllen.

Festgestellte Mängel größtenteils formaler Art

Insgesamt 36 Dokumente für fondsgebundene Rentenversicherungen nahmen die BaFin-Aufseher dabei unter die Lupe. Das Ergebnis: Nur zwei Basisinformationsblätter eines Versicherers entsprachen allen Anforderungen der europäischen PRIIPS-Verordnung. Dagegen wurden auch 91 Mängel festgestellt. Schwerwiegende Mängel, die es erforderten, den Vertrieb der Produkte auszusetzen, hat die BaFin bei ihrem „Surfday“ zu den Basisinformationsblättern aber nicht festgestellt. Ein solcher Mangel läge beispielsweise vor, wenn die Angabe des Risikofaktors gänzlich fehlte oder dieser offensichtlich zu niedrig klassifiziert würde.

BaFin beanstandet mangelhafte Produktinformationen

Vielmehr waren die festgestellten Beanstandungen größtenteils formaler Art. Die meisten Mängel traten laut BaFin-Angaben im Abschnitt „Um welche Art des Produkts handelt es sich“ auf (siehe Grafik oben). Ein zwingender Bestandteil dieses Abschnitts ist beispielsweise die Angabe, wie die Rendite ermittelt wird. Diese fehlte in der Mehrzahl der Basisinformationsblätter. Mittlerweile hätten die Versicherer lauf BaFin-Angaben die Beanstandungen bereits auch allesamt behoben.

Ziel der Basisinformationsblätter

Ziel der Basisinformationsblätter ist es, Verbraucher über die wichtigsten Merkmale eines Produkts zu informieren. Damit soll es ihnen ermöglicht werden, verschiedene Versicherungsanlageprodukte zu vergleichen. In den Dokumenten werden dafür wichtige Daten und Fakten zu Risiken, Renditeprofil und Kosten ausgewiesen, beispielsweise verschiedene Renditeszenarien und Angaben dazu, mit welchen Konsequenzen der Verbraucher im Fall einer Kündigung rechnen muss und welche Kosten ihn erwarten. (as)

Lesen Sie auch: Anwendung neuer PRIIPs-Vorschriften erneut verschoben

Bild: © Paweł Michałowski – stock.adobe.com