AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
10. Mai 2023
BaFin nimmt Liquidität der Lebensversicherer ins Visier

1 / 2

Business Auditor Using Magnifying Glass For Paperwork Fraud Investigation

BaFin nimmt Liquidität der Lebensversicherer ins Visier

Die Finanz- und Versicherungsaufsicht BaFin hat ihren Jahresbericht 2022 vorgelegt. Demnach erweist sich das Finanzsystem trotz der Turbulenzen hierzulande als stabil. Dennoch kündigte die Aufsicht an, die Zahlungsfähigkeit unter den Lebensversicherern schärfer zu beobachten. Die meisten Beschwerden gingen bei der BaFin dagegen im Bereich Kfz ein.

Aus Sicht der nationalen Finanz- und Versicherungsaufsicht BaFin war 2022 für die Finanz- und Versicherungsbranche ein Jahr der Herausforderungen. So hatte die abrupte Zinswende größere Korrekturen auf den Immobilien- und Finanzmärkten zur Folge. Dazu gesellten sich Cyberrisiken in immer größerem Ausmaß sowie Nachhaltigkeitsrisiken wie Greenwashing. Und über allem schwebte die dynamische Inflationsentwicklung.

Nichtsdestotrotz erweise sich das deutsche Finanzsystem aus Sicht der BaFin bisher als stabil. Das betonte BaFin-Präsident Mark Branson bei der Jahrespressekonferenz der Behörde am 09.05.2023 in Frankfurt am Main. „Seit März durchlebt das weltweite Finanzsystem eine Art Stresstest in Echtzeit,“ sagte Branson. Dabei sei eigentlich immer klar gewesen, dass der Ausstieg aus der Niedrigzinspolitik Turbulenzen auslösen würde. Und aus Sicht des BaFin-Präsidenten ist es noch nicht ausgemacht, dass diese schwierige Phase bereits vorbei ist: „Stressphasen entwickeln sich oft in Schüben“, erklärte Branson.

Inflation und Zinsanstieg beeinflussten im Jahr 2022 aber nicht nur die Geschäftsbanken, sondern auch die Versicherungswirtschaft. Das belegt der im Rahmen der Jahrespressekonferenz veröffentlichte BaFin-Jahresbericht. Doch welche Entwicklungen erwartet die BaFin infolge der Turbulenzen auf den Kapitalmärkten in den einzelnen Versicherungssparten? Und wie krisenfest sind die Versicherer aufgestellt?

Leben: Liquiditätsmanagement hat zentrale Bedeutung

Im Bereich Leben erwartet die Aufsichtsbehörde überwiegend positive Auswirkungen des Zinsanstiegs auf die wirtschaftliche Lage und die Solvenz der Unternehmen. Allerdings weise die Kapitalanlage und insbesondere die festverzinslichen Anlagen infolge der Zinswende branchenweit hohe stille Lasten auf, heißt es im Jahresbericht. Doch müssten diese meist nicht realisiert werden, da die Kapitalanlage in der Regel bis zur Endfälligkeit gehalten werden könnten. Allerdings könnte genau das künftig schwieriger werden, wenn Kapitalanlagen verkauft werden müssten, etwa weil aufgrund eines erhöhten Stornos von Versicherungsverträgen höherer Liquiditätsbedarf entstehe. Die BaFin werde daher das Liquiditätsmanagement der Lebensversicherer aufmerksam beobachten.

Seite 1 BaFin nimmt Liquidität der Lebensversicherer ins Visier

Seite 2 Kranken: Beitragsanpassungen stabilisieren Situation