AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
12. April 2023
BaFin registrierte 2022 weniger Beschwerden über Versicherer
Inferiority complex. Stiffness and shyness. Rejection and stress. High risk of mental breakdown. Depression and frustration. Health problems. Pressure and censure, psychological abuse

BaFin registrierte 2022 weniger Beschwerden über Versicherer

2022 sind zum wiederholten Mal weniger Beschwerden über deutsche Versicherer bei der Finanzaufsicht BaFin eingegangen. Das hat die Aufsicht auf AssCompact-Anfrage mitgeteilt. Beschwerden über die Schadenbearbeitung treten besonders häufig auf.

Wenn Verbraucher der Auffassung sind, dass Unternehmen der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aber auch ihre Produkte gegen geltende Gesetze, Vorschriften oder Standards verstoßen, können sie bei der nationalen Finanzaufsicht BaFin eine Beschwerde einreichen. Konkrete Beispiele für Beschwerdegründe sind dabei unter anderem

  • Betrug oder Verdacht auf Betrug,
  • missbräuchliche Praktiken, wie zum Beispiel unangemessene Verkaufs- oder Marketingmethoden,
  • falsche oder irreführende Informationen oder
  • Unzufriedenheit mit dem Kundenservice.

Und was die deutschen Versicherer angeht, gibt es positive Neuigkeiten von der BaFin. Denn im vergangenen Jahr ist die Anzahl an Beschwerden von Verbrauchern über Versicherer zum wiederholten Mal zurückgegangen.

Viele Beschwerden gab es über Beitragsanpassungen in der PKV

Auf AssCompact-Anfrage teilte ein BaFin-Sprecher mit, dass sich im Jahr 2022 Verbraucher in insgesamt 6.166 Fällen über Versicherungsunternehmen beschwerten. Damit waren im Vergleich zu den Vorjahren die Beschwerdezahlen rückläufig. 2021 gab es nämlich noch 6.925 Beschwerden nach 7.588 Beschwerden in 2020. Insgesamt bildeten im Jahr 2022 nach BaFin-Auskunft bei vielen Reklamationen erneut die Höhe von Versicherungsleistungen und die Bearbeitung von Leistungsfällen den Schwerpunkt. Kunden wollten dabei vor allem Ablaufleistungen prüfen lassen, teilte die Finanzaufsicht gegenüber AssCompact mit. Außerdem erhielt die BaFin erneut viele Beschwerden über Beitragsanpassungen in der Privaten Krankenversicherung.

Beschwerden über die Schadenbearbeitung sind besonders häufig

Nach Mitteilung der BaFin stand die Art und Verzögerung der Schadenbearbeitung mit rund 28% aller Beschwerden für den häufigsten Beschwerdegrund. Von der Höhe der Versicherungsleistungen handelten weitere 13% der Verbraucherbeschwerden. Und weitere 10% monierten ungeklärte Deckungsfragen seitens der Versicherer. Im Rahmen der Jahrespressekonferenz am 09.05.2023 wird die Finanzaufsicht detaillierte Zahlen zum Beschwerdeaufkommen über die Unternehmen unter ihrer Aufsicht darlegen. Eine gesonderte Beschwerdestatistik für den Versicherungsbereich soll nach Auskunft des BaFin-Sprechers etwa ab Mitte Mai veröffentlicht werden. (as)

Bild: © Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com