AssCompact suche
Home
Immobilien
28. August 2020
BaFin verhängt Geldbuße gegen Exporo

BaFin verhängt Geldbuße gegen Exporo

Exporo ist der klare Marktführer bei Immobilien-Crowdinvestments in Deutschland. Die Finanzaufsicht BaFin hat der Plattform nun eine Geldbuße verhängt. Grund ist der Verstoß gegen die PRIIPs-Informationsregeln.

Die BaFin hat Geldbußen in Höhe von 49.000 Euro gegen die Exporo Investment GmbH festgesetzt. Die nun veröffentliche Maßnahme wurde bereits am 04.08.2020 festgesetzt. Der Bußgeldbescheid ist laut der deutschen Finanzaufsichtsbehörde rechtskräftig. Der Sanktion lagen Verstöße gegen Artikel 13 Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 1286/2014 (PRIIPs-VO) zugrunde.

Mangelhafte Anlegerinformation

Die Exporo Investment GmbH hatte laut der BaFin Kleinanlegern Basisinformationsblätter für verpackte Anlageprodukte für Kleinanleger und Versicherungsanlageprodukte (PRIIPs) nicht zur Verfügung gestellt, bevor diese Kleinanleger durch einen Vertrag oder ein Angebot im Zusammenhang mit diesen PRIIPs gebunden waren. (mh)

Bild: © nmann77 – stock.adobe.com